Zu Inhalt springen

RATGEBER

Wann ist ein Handstaubsauger sinnvoll?

Wann ist ein Handstaubsauger sinnvoll?

Sie sind klein, handlich und akkubetrieben. So mancher überlegt, seinen Haushalt neben dem großen Bodenstaubsauger mit einem Handstaubsauger zu ergänzen. Andere spielen sogar mit dem Gedanken, das große Gerät damit zu ersetzen. Doch lohnt sich das überhaupt? Wann ist ein Handstaubsauger sinnvoll?

Handstaubsauger: Was steckt dahinter?

Sie sind leichter, handlicher und deutlich günstiger als Bodenstaubsauger. Wie der Name es schon verrät, passen Handstaubsauger in die Hand und sind bereits ab 25 Euro erhältlich. Sie haben ein geringes Gewicht und lassen sich daher leicht überall mitnehmen und einsetzen. Ebenso werden sie oft von einem Akku mit Strom versorgt und können überall saugen. Ihre kompakte Art lässt sich auch leicht verstauen – vor allem in kleinen Haushalten.

Aber die kleinen kompakten Geräte haben nicht nur Vorteile. Abstriche muss der Besitzer hier eindeutig in der Saugkraft machen – vor allem bei günstigen Produkten abseits der Markenbranchen. Moderne Handstaubsauger können jedoch auch ähnliche Leistungswerte haben wie Bodenstaubsauger. Dennoch eigenen sie sich eher nur für das Saugen von kleinen Flächen und können auch nicht die hintersten staubigen Ecken erreichen. Zudem ist die Akkureichweite begrenzt.

Momente, in denen ein Handstaubsauger praktisch ist

Es gibt Gelegenheiten, bei denen lohnt es sich, einen Handstaubsauger im Haus zu haben. Haben Sie beispielsweise Treppen im Haus? Dann wissen Sie, wie mühsam das Unterfangen ist, diese mit dem schweren Staubsauger hochgetragen nach unten zu saugen. Ein Handstaubsauger kann hier deutlich praktischer sein und reicht mit der Saugkraft, um die Stufen abzusaugen.

Auch wenn es um ein paar verschüttete Krümel geht, will nicht jeder sofort den großen Bodenstaubsauger herausholen. Von der Küchenkonsole, Sofa oder Esstisch werden sie entweder mit der Hand aufgelesen oder Kehrschaufel und Besen entfernt. So mancher befördert sie auch einfach auf den Boden. Hier ist der Handstaubsauger praktisch, der binnen Sekunden die Krümel zuverlässig entfernt. Polstermöbel, Kanten und Ecken lassen sich zudem deutlich leichter mit dem Handstaubsauger reinigen, als mit seinem großen Verwandten. Mit Spezialdüsenaufsatz wird er zum Multitalent in kleinen, verwinkelten Wohnungen mit vielen Möbeln.

Ebenso kann sich ein Handstaubsauger bewähren, wenn Haustiere zusätzlichen Schmutz in die eigenen vier Wände bringen. Federn, Futterreste und Haare können so leicht entfernt werden, ohne täglich mit dem großen Staubsauger durch die Wohnung zu gehen. Da Handstaubsauger meist mit Akku betrieben werden, geht das auch schnell im Auto, im Wohnmobil oder in der Gartenhütte. Zudem wirken Handstaubsauger bei Überkopfarbeiten Wunder. Wer viele Holzbalken in seinem Zuhause hat, weiß, wie mühsam hier das Staubentfernen ist. Auch hier ist der Handstaubsauger sinnvoll.

Überflüssig: In diesen Fällen braucht es keinen Handstaubsauger

Aber nicht immer lohnt sich die Anschaffung eines Handstaubsaugers, wenn ein Bodenstaubsauger im Haushalt bereits vorhanden ist. Wer die oben genannte Situation nicht kennt, hat beispielsweise weniger Einsatzgebiete für einen Handstaubsauger.

Aber auch generell da, wo permanent große Fläche gesaugt werden müssen, lohnt sich der Handstaubsauger nicht. Denn dort ist es zu mühsam, mit dem kleinen Gerät effektiv zu reinigen. Der Bodenstaubsauger ist mit seinem Aktionsradius von zehn Meter und mehr hier eindeutig im Vorteil. Er ist meist die erste Wahl, wenn es um die Reinigung von Hartböden und Teppichen geht. Ein Handstaubsauger lohnt sich nur für das Säubern von kleinen Flächen.

Fazit: Kleines Gerät für kleine Flächen

Es gibt Situationen, in denen ein Handstaubsauger praktischer sein kann als der große Bodenstaubsauger. Vor allem in kleinen, verwinkelten und voll gestellten Wohnungen kann er gute Dienste leisten. Finden sich dann noch weitere Einsatzgebiete wie im Auto und Wohnmobil, lohnt sich die Anschaffung allemal. Wer jedoch meist nur große Fläche saugt, keine Treppen oder verwinkelte Ecken erreichen muss, der kann weiter am besten mit dem Bodenstaubsauger hantieren.

Vorheriger Artikel Die fünf besten Staubsauger Neuheiten 2019
Nächster Artikel Alltagshilfen: Staubsauger-Roboter-Test 2019