Zu Inhalt springen

RATGEBER

Die fünf besten Staubsauger Neuheiten 2019

Die fünf besten Staubsauger Neuheiten 2019

„Stillstand ist Rückschritt“ – was Konfuzius einst sagte, gilt heute auch bei Staubsaugern. Jedes Jahr kommen Neuheiten auf den Markt mit innovativen Funktionen und Verbesserungen. Welche wichtigsten Neuheiten es für 2019 gibt, haben wir in den folgenden Zeilen zusammengefasst.

Selbstständiges Entladen: Saugroboter werden noch autonomer

Es ist wie einst mit der Spülmaschine. Kaum freute man sich darüber, dass das Geschirr von allein abgewaschen wurde, stöhnte ein jeder darüber, es danach noch aus der Maschine ausräumen zu müssen. So ähnlich denken sicher manche über ihren Saugroboter. Wäre es nicht schöner, wenn dieser seinen Behälter nicht auch gleich automatisch entleert?

Der Hersteller iRobot macht das zur Realität. Auf dem amerikanischen Markt ist der „Roomba i7“ bereits im Jahr 2018 erschienen. Dieser Saugroboter entleert seinen Staubbehälter an der Ladestation von ganz allein. Sensoren überwachen den Auffangbehälter – ist dieser voll, fährt der Staubsauger zurück zur Ladestation und der Schmutz wird in einen gesonderten Sack geleert. Dieser hat Platz für 30 Roboterladungen. Die Kapazität reicht für einige Wochen. Das Modell soll in Deutschland voraussichtlich 2019 auf den Markt kommen.

Unbegrenzt: Akkustaubsauger mit vergleichbarer Leistungsstärke

Bisher konnten Akkustaubsauger in Sachen Leistung nur selten mit den kabelgebundenen Modellen mithalten. Akku-Sauger gelten nach wie vor als eher leistungsschwach und müssen schnell aufgeladen werden.

Doch das soll sich ändern, haben sich die Hersteller vorgenommen. Es gibt verschiedene Lösungen, um Akkustaubsauger im Jahr 2019 leistungsfähiger zu machen. „Unlimited“ heißt die Lösung von Bosch. Dieser Handstaubsauger verspricht eine „unbegrenzte Laufzeit“. Dafür sollen ein Schnell-Ladegerät und ein zweiter Akku sorgen. Einfach Akku tauschen und weiter saugen. Die geleerte Batterie muss nur eine Stunde ins Ladegerät, bis sie wieder einsatzfähig ist.

Nur noch kabellose Modelle und funktionierendes Kinderspielzeug

Warum sollten Kinder nicht spielen und gleichzeitig im Haushalt helfen? Das haben sich offenbar auch die Entwickler von Dyson gedacht und einen Spielzeug-Staubsauger entworfen, der tatsächlich auch saugt. Dieses Spielzeug ist eine Miniversion des „Dyson Ball“-Staubsaugers. Er bietet die richtige Größe, um von Kleinkindern durch die Wohnung geschoben zu werden. Der Sauger ist batteriebetrieben und der Staubbehälter abnehmbar.

Und damit fügt er sich in die Neuheit 2019 schlechthin des Konzerns ein. Denn ab 2019 zieht Dyson den Stecker und will nur noch kabellose Modelle verkaufen. Schon im März hat das Unternehmen einen neuen Akkustaubsauger vorgestellt, der auch die internen kabelgebundenen Modelle ersetzen soll. Auch Dyson Schweiz wird offiziell ab 2019 nur noch Akku-Geräte verkaufen.

Praktische Details für mehr Licht und weniger Handarbeit

Es wird nicht nur kabelloser, Akku-fokussierter und sprachgesteuerter – auch neue praktische Details werden 2019 den Staubsaugern hinzugefügt. So hat der „FX9“ von AEG nun einen LED-Aufsatz bekommen, um Licht ins staubige Dunkel unter dem Sofa zu bringen. So können Krümel, Staub und Co besser entdeckt werden. Die integrierte Möbelbürste im Griff bietet Rowenta bei seinen neuen Modellen des „Silent Force“ an. So soll lästiges Umstecken entfallen, wenn der Saugende beispielsweise vom Tisch auf das Regal wechselt.

Vorbeugendes Saugen: Der fliegende Staubsauger

Zugegeben: Ob er wirklich schon 2019 in den Handel kommen wird, wissen auch wir nicht. Aber der fliegende Staubsauger hat es zumindest schon auf die Megatechnikmesse IFA 2018 geschafft. Unter dem Namen „Flying Magic Cleaner“ hat eine japanische Firma eine Flugdrohne vorgestellt, die für die häuslichen vier Wände gedacht ist. Sie soll die Staubpartikel und Pollen schon in der Luft abfangen, bevor sie sich auf Möbel, Teppich und Parkett niederlassen können.

Der Staubsauger der Zukunft? Oder eine Entwicklung, die schnell wieder aus den Neuigkeiten verschwinden wird? Das kann nur die Zeit zeigen. Die Firma „ataraina“ glaubt zumindest daran und hat schon einmal das Patent für den fliegenden Saugroboter beantragt.

Vorheriger Artikel Wie oft Sie Ihren Staubsaugerfilter wechseln sollten
Nächster Artikel Wann ist ein Handstaubsauger sinnvoll?