Zu Inhalt springen

RATGEBER

Alltagshilfen: Staubsauger-Roboter-Test 2019

Alltagshilfen: Staubsauger-Roboter-Test 2019

Staubsaugen gehört zu den Haushaltsaufgaben, die oftmals als sehr lästig empfunden werden. Wie gut, dass es mittlerweile praktische Alltagshelfer gibt, die Ihnen diese unangenehme Arbeit abnehmen können. Die Rede ist von Staubsauger-Robotern, die mittlerweile in vielfältiger Auswahl und teilweise bereits zu sehr günstigen Preisen angeboten werden. Sie kümmern sich um die Bodenreinigung und -pflege, während Sie sich Ihren Freizeitaktivitäten zuwenden können. Lesen Sie unseren Staubsauger-Roboter-Test 2019, in dem wir die aktuellen Geräte genauer unter die Lupe genommen haben, um ein passendes Modell für Ihre Anforderungen zu finden.

Kaufberatung: Welche Saugroboter eignen sich für wen?

Den perfekten Saugroboter, der sich für jeden Verbraucher gleichermaßen gut eignet, gibt es leider nicht. Jeder der Alltagshelfer hat andere Vor- und Nachteile. Eine Rolle spielen beim Kauf vor allem Eigenschaften wie:

Bauhöhe Saugleistung Handhabung Lautstärke Hindernisbewältigung

Besonders beliebt sind die Geräte von Dirt Devil, Vorwerk, iRobot, LG, Ecovacs, Dyson, Neato, Medion, Eufy und Xiaomi. Die Ausstattung der einzelnen Geräte hängt dabei stark von der jeweiligen Preisklasse ab. Wir stellen Ihnen nachfolgend die aktuell besten Staubsauger im unteren, mittleren und oberen Preissegment vor.

Staubsauger-Roboter für Einsteiger mit kleinen Wohnungen und Hartböden

Ein Staubsauger-Roboter aus dem unteren Preisbereich eignet sich gut für Menschen mit kleinen Wohnungen, wenigen Hindernissen in den Räumen und glatten Böden. Diese Voraussetzungen erleichtern dem Gerät nämlich die Arbeit. Für ein ordentliches Ergebnis reicht dann eine nicht so starke Motorleistung aus. Aber auch unter den preiswerten Modellen gibt es deutliche Unterschiede in puncto Qualität und Ausstattung: Beim Dirt Devil Spider 2.0 etwa müssen Sie auf eine Ladestation verzichten und ihn nach jeder Reinigung selber mit dem Netz verbinden. Das wird oft als lästig empfunden. Dafür ist dieses Modell mit knapp 100 Euro auch extrem preiswert. Eine höhere Saugleistung und mehr Komfort erhalten Sie, wenn Sie noch einmal 50 bis 100 Euro mehr investieren – zum Beispiel mit dem Eufy Robovac 11 oder dem Ecovacs Deebot DM82. Beide Geräte fahren ihre Ladestation selbstständig an und erledigen die Reinigungsarbeit leise. Wer auch Teppich in der Wohnung hat, sollte sich für den Roomba 681 von iRobot entscheiden. Er bietet eine äußerst hohe Saugleistung, gehört mit 260 Euro aber zur oberen Spitze in der unteren Preisklasse.

Allrounder der Mittelklasse – für viele Einsatzbereiche geeignet

Ein Allrounder-Saugroboter, der in nahezu jeder Wohnung problemlos zurechtkommt und eine gute Reinigungsleistung erzielt, kostet ungefähr 300 bis 600 Euro. Im Bereich von etwa 300 Euro gelten zum Beispiel der Samsung Powerbot VR7000, der Neato Botvac D3 Connected und der etwas teurere Ecovacs Deebot 900 zu den verlässlichsten Haushaltshelfern. Manche Modelle aus diesem Preissegment sind auch noch mit praktischen Zusatzfunktionen ausgestattet: So kann der Ecovacs Deebot Ozmo 930, der ungefähr 530 Euro kostet, beispielsweise auch feucht wischen. Sehr überzeugend zeigt sich im Staubsauger-Roboter-Test 2019 der Xiaomi S50 MiJia Roborock 2. Er kostet etwa 400 Euro und bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Gerade durch seine zufriedenstellende Navigation sammelt er viele Pluspunkte. Sogar über eine optionale Wischfunktion verfügt dieses Gerät.

Hochwertige Staubsauger-Roboter, die den Staubsauger fast ersetzen

Sie möchten sich einen hochwertigen Staubsauger-Roboter kaufen, der den Staubsauger (fast) komplett ersetzt? Derartige Modelle kosten ungefähr 700 bis 1000 Euro. Dafür unterscheiden sich diese Geräte in puncto Saugleistung noch einmal deutlich von der Mittelklasse. So ist der Dyson 360 Eye in der Lage, auch auf dickeren Teppichen Schmutz zuverlässig aufzunehmen. Hervorragende Allrounder sind der Kobold VR200 und der Kobold VR300 von Vorwerk sowie der Neato Botvac D7 Connected. Echte Technikfans werden sich für den iRobot Roomba 980 oder den Roomba 981 entscheiden. Die beiden baugleichen Roboter sind mit einer Menge Sensoren ausgestattet und können die Saugstärke automatisch auf den Grad der Verschmutzung einstellen.

Vorheriger Artikel Wann ist ein Handstaubsauger sinnvoll?
Nächster Artikel Die besten Staubsauger im Kampf gegen Tierhaare