Zu Inhalt springen

RATGEBER

Wie Sie im Sommer lästige Fruchtfliegen los werden

Wie Sie im Sommer lästige Fruchtfliegen los werden

Gerade in der warmen Jahreszeit finden Sie Fruchtfliegen in der ganzen Wohnung. Bis zu 500 Eier pro Tag legen die Fruchtfliegen. Dies erklärt auch, warum Sie die Fruchtfliegen schwer wieder loswerden. Bei Temperaturen von mehr als 25 Grad schlüpfen die Larven der Fruchtfliegen innerhalb von 24 Stunden.

Spülmittel als Wunderwaffe

Die kleinen Fruchtfliegen sind überall. Kaum haben Sie den Mülleimer geöffnet, schwirrt Ihnen eine Horde entgegen und innerhalb von wenigen Sekunden haben sich die Fruchtfliegen in der ganzen Küche verteilt. Geben Sie einfach ein wenig Wasser, Essig und Spülmittel in eine kleine Schale. Fruchtfliegen können dem Essigduft nicht widerstehen und schwirren sofort in Richtung der Schale. Sie stürzen sich auf die Mischung und ertrinken im Wasser. Durch das Spülmittel hat das Wasser seine Oberflächenspannung verloren und die Fruchtfliegen gehen unter.

Frischhaltefolie und Apfelessig oder Rotwein und Bier

Fruchtfliegen lieben nicht nur den Essig, sondern auch Bier und Rotwein. Füllen Sie eine der Flüssigkeiten in eine Schale und überspannen die Schale mit Frischhaltefolie, die Sie fixieren. Jetzt müssen Sie nur noch ein paar Löcher in die Folie stechen. Durch die kleinen Löcher gelangen die Fruchtfliegen in die Schale, können aber nicht mehr heraus.

Fruchtfliegen fangen

Gehören Sie zu den Tierliebhabern, dann können Sie Fruchtfliegen auch lebendig fangen. Dazu legen Sie eine Bananenschale in eine offene Plastiktüte. Innerhalb kürzester Zeit tummeln sich die Fruchtfliegen in der Tüte. Jetzt können Sie die Tüte verschließen und nach draußen bringen. Dort können Sie die Fruchtfliegen wieder freilassen.

Föhn als Waffe

Wollen Sie die Fruchtfliegen schnell und einfach loswerden, dann greifen Sie zum Föhn. Im ersten Moment hört sich das vielleicht komisch an, aber es ist effektiv. Platzieren Sie den Föhn in der Nähe der Fruchtfliegen, also an der Obstschale oder neben dem Mülleimer. Jetzt können Sie den Föhn anschalten und mit der Rückseite auf die Fruchtfliegen richten. Durch den Ventilator am Föhn werden die Fruchtfliegen angesaugt und dann verbrannt.

Brei gegen Fruchtfliegen

Oder Sie probieren es mit einem selbst gemachten Brei. Dazu kochen Sie einen halben Liter Milch mit 100 Gramm Rohrzucker und 50 Gramm gemahlenen Pfeffer. Das Ganze lassen Sie für ca.10 Minuten köcheln und füllen es dann in eine flache Schale um. Die Fruchtfliegen können sich nur schwer dem Duft entziehen und kosten vom Brei. Jedoch ertrinken sie darin.

Obst gründlich waschen

Fruchtfliegen kaufen Sie oftmals schon im Supermarkt als Beilage mit. Die Eier der Fruchtfliegen befinden sich auf dem gekauften Obst und landen so direkt in Ihrer Küche. Daher waschen Sie jedes Obst vor dem Verzehr gründlich mit kaltem Wasser. So entfernen Sie au8f der einen Seite Fruchtfliegen, deren Eier und geben auf der anderen Seite Bakterien keine Chance.

Regelmäßig Mülleimer leeren

Gerade in der warmen Jahreszeit sollten Sie den Mülleimer regelmäßig und öfter leeren als im Winter. Durch die Wärme im Mülleimer startet ein Gärprozess, der zum Paradies für Fruchtfliegen wird. Leeren Sie daher den Mülleimer regelmäßig und entsorgen Sie Abfälle von Obst sofort.

Vorheriger Artikel 5 Tipps zur richtigen Kühlschrank-Hygiene im Sommer
Nächster Artikel Mücken im Sommer – So bekämpfen Sie den lästigen Mitbewohner