Zu Inhalt springen

RATGEBER

5 Tipps zur richtigen Kühlschrank-Hygiene im Sommer

5 Tipps zur richtigen Kühlschrank-Hygiene im Sommer

Damit Sie lange Freude an Ihrem Kühlschrank haben, sollten Sie ihn natürlich nicht nur im Sommer reinigen. Im Folgenden möchten wir Ihnen zeigen, worauf Sie beim Reinigen des Kühlschranks für die richtige Hygiene achten müssen. Den Kühlschrank müssen Sie regelmäßig reinigen, damit sich keine Keime bilden können. Idealerweise sollte die Kühlschrankreinigung alle vier Wochen auf dem Putzplan stehen. Hat Ihr Kühlschrank ein Gefrierfach, dann sollte dies alle paar Wochen enteist werden.

Das benötigen Sie zur Kühlschrankreinigung

Damit Sie Ihren Kühlschrank gründlich und vor allen Dingen hygienisch reinigen, benötigen Sie nicht wirklich viele Hilfsmittel. Bei den Reinigungsmitteln scheiden sich jedoch die Geister. Die einen schwören auf Essig, während die andere hierbei die Nase rümpfen und lieber zu einer Natronlösung greifen. In jedem Fall benötigen Sie einen Eimer, einen Schwamm, ein Wischtusch und ein Tuch zum Trocken reiben.

Die Vorbereitung zur Kühlschrankreinigung

Da es sich beim Kühlschrank um ein Elektrogerät handelt, sollten Sie in jedem Fall vor der Reinigung den Netzstecker ziehen. Danach räumen Sie alle Lebensmittel aus dem Kühlschrank und lagern diese in einer Box im kühlen Keller zwischen. Bei heißen Temperaturen wickeln Sie die Box zusätzlich in eine Decke. Empfindliche Lebensmittel, wie zum Beispiel sollten sehr vorsichtig behandelt werden, denn hierbei dürfen Sie die Kühlkette nicht unterbrechen. Vielleicht können Sie Ihren Nachbarn um Hilfe bitten. Ab und zu sollten Sie den Kühlschrank von der Wand rücken und die Rückwand mit einem Staubsauger absaugen.

Eisfach unbedingt abtauen

Beim regelmäßigen Reinigen des Kühlschrankes sollten Sie auch immer das Eisfach abtauen, da sich hier sehr schnell Keime bilden können. Besonders schnell geht es, wenn Sie einen Topf mit heißem Wasser in das Eisfach stellen. Die Eisablagerungen schmelzen und Sie können das Eisfach leicht auswischen. Hat Ihr Kühlschrank bereits eine Abtauvorrichtung, dann müssen Sie das Tauwasser regelmäßig aus dem Auffangbehälter entleeren.

Den Kühlschrank innen reinigen

Als erstes nehmen Sie alle Ablagen und Schubladen aus dem Kühlschrank. Diese können Sie in der Spüle sehr gut reinigen. Den Innenraum des Kühlschrankes wischen Sie mit Wasser und Schwamm aus. Danach müssen Sie den Innenraum trockenwischen. Erst danach können Sie alle Ablagen und Schubladen wieder in den Kühlschrank einlegen. Für die Reinigung des Innenraums verwenden Sie immer ein geruchsneutrales Reinigungsmittel. Ziehen Sie die Natronlösung vor, dann können Sie diese leicht aus zwei Esslöffel Natron und einem Liter Wasser herstellen. Die Mischung füllen Sie in eine Sprühflasche. So erreichen Sie auch die hintersten Ecken im Kühlschrank. Alternativ können Sie den Kühlschrank auch mit Essigwasser und einem Schwamm reinigen. Verwenden Sie möglichst heißes Wasser, denn, so haben Bakterien keine Chance. Ein spezielles Desinfektionsmittel benötigen Sie nicht.

Den Kühlschrank wieder einräumen

Sobald der Kühlschrank richtig trocken ist, können Sie ihn wieder einräumen. Vor dem Einräumen können Sie den Kühlschrank wieder an das Stromnetz anschließen. Achten Sie darauf, dass der Kühlschrank nicht zu voll gestellt ist, denn sonst kann die Luft nicht richtig zirkulieren und die Lebensmittel kühlen nicht richtig. Im Idealfall gehören Milchprodukte, fertige Speisen und Geräuchertes ganz nach oben in den Kühlschrank. Wurst, Fleisch und Fisch sollten in einem wieder verschließbaren Behälter auf der Glasplatte darunter platziert werden. Obst und Gemüse gehören in die Gemüseschubladen, denn dort ist es weder zu kalt noch zu warm und die Vitamine bleiben lange erhalten.

Mehr Hygiene in Ihrem Kühlschrank

Vermeiden Sie beim Reinigen des Kühlschrankes spitze Gegenstände und scharfe Scheuermittel. Denn dadurch können feine Kratzer entstehen, die einen guten Nährboden für Keime bilden.

Vorheriger Artikel Tipps: Wie man die Küche von Fettschlieren reinigt
Nächster Artikel Wie Sie im Sommer lästige Fruchtfliegen los werden