Zu Inhalt springen

RATGEBER

Wo und wie Sie Ihren Staubsauger am besten lagern

Wo und wie Sie Ihren Staubsauger am besten lagern

Man braucht ihn nur einmal in der Woche – den Staubsauger. Die restliche Zeit verbringt das hilfreiche Reinigungsgerät im Wartezustand. Aber wo? Gibt es bei der Lagerung des Staubsaugers etwas zu beachten? Und ob! Was bei dem Standort für den Staubsauger wichtig ist, verraten die folgenden Zeilen.

An diesem Ort sollte der Staubsauger nicht aufbewahrt werden

Niemand will seinen Staubsauger mitten in der Wohnung herumstehen lassen. Das sieht erstens nicht schön aus und ist zweitens oft auch störend. Doch der richtige Stellplatz für den Staubsauger hat einige Anforderungen, damit durch die Lagerung keine Defekte ausgelöst werden. Feuchtigkeit und Frost können dem Gerät beispielsweise schaden, sodass der Keller kein guter Platz für den Staubsauger ist. Wer jedoch keinen anderen Standort findet, sollte zumindest mit einer Decke oder Plane dafür sorgen, dass keine Feuchtigkeit in den Staubsauger eindringen kann.

In vielen Fällen verschwindet der Staubsauger nach seinem Einsatz in einem Schrank. Doch der Kleiderschrank sollte hier tabu sein. Denn bei der Säuberung hat das Gerät nicht selten auch Ungeziefer mit aufgesaugt. Im Kleiderschrank kann es sich dann gemütlich machen und in die Kleidung kriechen. Auch Schränke mit Lebensmittel sind aus diesem Grund tabu für die Lagerung des Staubsaugers.

Die bessere Alternative für die Aufbewahrung

Soll der Staubsauger unbedingt in einem Schrank verschwinden, sollte es ein getrennter Schrank für Putzmittel sein. Hier können auch das Bügelbrett und das Bügeleisen sowie alle Reinigungsmittel untergebracht werden. So mancher Haushalt hat eine kleine Kammer, die sich wunderbar dafür eignet. Hier kann der Staubsauger sicher und fest stehen.

Eine Alternative kann auch eine Wandhalterung sein. Im Schrank oder hinter der Tür kann das Gerät einfach aufgehangen werden: So manche Akkustaubsauger bieten passende Wandhalterungen direkt im Lieferumfang. Der Vorteil: Der Boden ist frei und niemand muss sich beim Entnehmen bücken – Ihr Rücken wird es Ihnen danken!

Aber auch Regal oder ein Unterbettschrank kann der richtige Lagerort für den Staubsauger sein. Denn unter Betten ist häufig viel Stauraum vorhanden, in dem der Staubsauger verschwinden kann. Um hier dem Ungeziefer keinen freien Weg zu bieten, sollten Kommoden, Truhen oder Unterbettboxen als Ummantelung verwendet werden.

Der beste Standort für den Staubsaugerroboter

Sie haben einen Staubsaugerroboter? Auch hier ist die richtige Positionierung der Ladebox wichtig. Denn nicht von überall kann das Gerät die optimale Reinigung durchführen. Wichtig ist, dass die Ladestation auf einer freien Fläche steht. Nach vorne dürfen keine Hindernisse vorhanden sein und optimalerweise ist links und rechts nach einem Stück Fläche eine gerade Wand. So kann der Staubsauger die Station am besten lokalisieren.

Komplett freistehen darf die Ladestation dennoch nicht. Nach hinten sollte ein Schrank oder eine Wand sein. Denn der Roboter fährt nicht selten mit etwas Schwung in die Station und braucht einen gewissen Druck, damit er sich anschließen kann. Ist nach hinten alles frei, kann die Ladestation nachgeben und der Akku wird nicht geladen.

Vorheriger Artikel Welche Staubsauger eignen sich für Allergiker?
Nächster Artikel Staubsauger ohne Kabel – welche Alternativen gibt es?