Zu Inhalt springen

RATGEBER

Staubsauger ohne Kabel – welche Alternativen gibt es?

Staubsauger ohne Kabel – welche Alternativen gibt es?

Staubsaugen gehört nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen. Wenn dann noch das Kabel stört, hallen Flüche durch die eigenen vier Wände. Doch das muss nicht sein. Kabellose Staubsauger sind die neueste Generation. Hier gibt es zahlreiche Alternativen!

Der klassische Boden-Akkustaubsauger

Zu den Klassikern gehört der Bodenstaubsauger mit einem Akku. Dieser unterscheidet sich in der Optik von Stielgeräten mit Kabel lediglich darin, dass das Kabel fehlt. Ein Akku sorgt dafür, dass der Staubsauger überall eingesetzt werden kann. An einer Ladestation wird er in der Arbeitspause wieder aufgeladen.

Der Akkustaubsauger hat zahlreiche Vorteile: Er ist immer und überall einsatzbereit, das lästige Suchen nach der Steckdose in Reichweite entfällt. Diese Modelle sind auch nicht selten platzsparender und gegenüber der Kabelvariante deutlich leichter. Vor allem in kleinen Räumen reicht er vollkommen aus – das Absaugen von Möbeln und Treppenstufen fällt deutlich leichter.

Während die ersten Modelle der Akku-Bodenstaubsauger noch in der Leistung schwächelten, sind inzwischen zahlreiche Geräte auf dem Markt, die genügend Power und Effizienz besitzen. Vor allem leistungsstarke Lithium-Ionen-Akkus gewährleisten inzwischen ein gutes Saugergebnis. Der Großteil der Akkustaubsauger ist beuttellos.

Der kompakte Handstaubsauger

Klein und kompakt kommt der Handstaubsauger daher und schafft es auch in kleine Ecken. Die Modelle unterscheiden sich vor allem in der Größe von den großen Bodenstaubsaugern. Auch sie sind mit Akku betrieben und können auf ein Kabel verzichten.

Diese Geräte eignen sich vor allem für die schnelle Reinigung zwischendurch: Das verschüttete Kaffeepulver in der Küche, die Papierschnipsel nach dem Bastelnachmittag oder die Nadeln vom alternden Weihnachtsbaum lassen sich mit ihnen schnell entfernen. Auch das Auto kann mit solch einem Modell schnell sauber werden.

Jedoch reichen Handstaubsauger nicht immer an die Leistung von Bodenstaubsaugern heran und können ihn vor allem in einer großen Wohnung nicht ersetzen.

Die wandelbare Zwei-in-Eins-Alternative

Wer sich zwischen Boden- und Handstaubsauger ohne Kabel nicht entscheiden kann, muss es auch nicht. Denn inzwischen sind auch Geräte auf dem Markt, die beides bieten. Diese sogenannten 2-in-1-Staubsauger können sowohl als großer Hauptstaubsauger verwendet werden, aber auch als kleiner Handstaubsauger dienen. Der obere Teil des Gerätes mit Motor- und Staubbehältereinheit ist in diesem Fall abnehmbar. So erreichen Sie beim Säubern auch die schwer erreichbaren Ecken.

Diese 2-in-1-Staubsauger sind fast ausschließlich Geräte, die mit einem Akku betrieben werden. Der Handstaubsauger löst sich leicht mit einem Handgriff heraus und kann ebenso schnell wieder aufgesetzt werden.

Der selbstständige Saugroboter

Zu der Generation der kabellosen Staubsauger gehören natürlich auch die modernen Saugroboter. Sie arbeiten nicht nur selbstständig, sondern ebenfalls akkubetrieben ohne Kabel. Ein Saugroboter unterscheidet sich optisch am meisten von Bodenstaubsaugern. Er kommt oft rund, aber immer flach daher, sodass er unter jede Couch und Schrank kriechen kann. Der Akku wird in einer Ladestation aufgeladen. Hier bekommt der Roboter auch seine Anweisungen: Wann und wie oft der kleine Helfer durch die Wohnung saugen soll, können Sie individuell programmieren.

Der größte Vorteil dieses kabellosen Staubsaugers ist vor allem die Zeitersparnis. Denn das Gerät säubert die Räume selbstständig, beispielsweise während ihrer Zeit im Büro. Vor allem für ältere Leute mit Rückenproblemen ist er eine große Erleichterung im Alltag. Zudem sind Saugroboter auch für Allergiker gut geeignet. Die enthaltenen Filter entfernen Feinstaub und die Reinigung geschieht in Abwesenheit.

Doch gibt es auch Nachteile: Der Saugroboter kämpft nicht selten vergeblich auf hochflorigen Teppichen, bei denen der Besitzer oft mit dem Handstaubsauger nacharbeiten muss. Zudem verheddern sich die Geräte in Kabel, stoßen auf Hindernisse, die sich nicht überwinden lassen und können auch keine Treppen steigen. Gute Saugroboter sind aktuell oft teuer – nicht jeder kann sich diese kabellose Variante leisten.

Vorheriger Artikel Wo und wie Sie Ihren Staubsauger am besten lagern
Nächster Artikel Wie viel taugen energiesparende Staubsauger wirklich?