Zu Inhalt springen

RATGEBER

Welcher Staubsaugeraufsatz wird für welchen Einsatzbereich benutzt?

Welcher Staubsaugeraufsatz wird für welchen Einsatzbereich benutzt?

Schmutz gerät vergleichsweise schnell auf den Fußboden in der Wohnung. Aber auch an anderen Stellen des Haushalts setzt er sich gerne fest. Für die unterschiedlichen Bodentypen und Untergründe ist eine andere Behandlung erforderlich. Mit einem passenden Staubsaugeraufsatz können Sie die Verunreinigungen effektiv und schnell entfernen. Achten Sie deshalb schon beim Staubsaugerkauf darauf, dass Ihr neuer Staubsauger mit diversen Düsen, Bürsten und Aufsätzen kompatibel ist.

Falscher Aufsatz kann zu Beschädigungen führen

Je nach Bodenbelag ist es sogar von hoher Bedeutung, dass Sie einen entsprechend dafür geeigneten Staubsaugeraufsatz für die Reinigung verwenden. Gerade Laminat und Parkett sind empfindlich, weshalb sie beispielsweise nicht mit einer harten Elektrobürste gesäubert werden sollten. Das könnte zu Beschädigungen wie Kratzern führen. Bei Teppich hingegen ist es erforderlich, einen Aufsatz mit einer Elektrobürste zu wählen, damit der Schmutz aus der Tiefe an die Oberfläche befördert und aufgesaugt wird. Achten Sie immer darauf, einen Aufsatz für die Reinigung zu verwenden, der zum jeweiligen Boden passt, um Kratzer und andere Beschädigungen zu vermeiden und für bestmögliche Reinigungsergebnisse zu sorgen.

Einsatzbereiche für Staubsaugeraufsätze

Es gibt viele verschiedene Aufsätze für Staubsauger, wozu insbesondere Düsen und Bürsten gehören. Dabei wird jeder Staubsaugeraufsatz für einen ganz konkreten Einsatzbereich entwickelt. Zu einem hochwertigen Staubsauger gehören in der Regel:

  • Fugendüse
  • Teppichdüse
  • Hartbodendüse

Oft befinden sich aber auch Polsterdüsen und weitere Spezialdüsen im Lieferumfang. Bei Geräten, bei denen vergleichsweise wenig Zubehör im Preis inbegriffen ist, haben Sie meist die Möglichkeit, weitere Aufsätze separat dazu zu kaufen. Im Folgenden erläutern wir Ihnen die wichtigsten Düsen und Bürsten, damit Sie wissen, wann welches Zubehör eingesetzt werden sollte.

Kombidüse

Wie der Name bereits vermuten lässt, eignet sich diese Düse für beinahe jeden Einsatzbereich. Sie verfügt über einen Mechanismus, über den Sie den Borstenkranz je nach Belieben ein- oder ausfahren können. Außerdem ist sie mit einem Drehgelenk, einem Kippgelenk und Laufrollen ausgestattet. Der Borstenkranz sollte eingefahren werden, wenn Sie einen harten Teppich saugen möchten. Um einen Hartboden zu reinigen, ist der Borstenkranz aber ideal, weil er verhindert, dass die Oberfläche zerkratzt und gleichzeitig für ein besseres Reinigungsergebnis sorgt.

Polsterdüse

Um Polster, Matratzen und auch Vorhänge von Schmutz zu befreien, wurden Polsterdüsen entwickelt. Sie sind besonders schmal, sodass Sie damit tief in die Ritzen der Polster gelangen. Auch für die Reinigung des Fahrerraums im Auto ist dieser Staubsaugeraufsatz perfekt. Meist ist die Polsterdüse zusätzlich mit einem Borstenkranz und einem Fadenheber ausgestattet.

Parkett- oder Hartbodendüse

Die Parkettdüse, die auch als Hartbodendüse bezeichnet wird, ist ideal für

  • Parkett
  • Laminat
  • Fliesen und
  • Steinfußböden

weil sie über einen festen Borstenkranz verfügt. Die Handhabung wird durch ein Kippgelenk, Laufrollen und ein Drehgelenk erleichtert. Für besonders große Wohnungen eignet sich die Hartbodendüse in Überbreite, weil die Reinigung dann um ein Vielfaches schneller geht.

Fugendüse

Eine schlanke Fugendüse sollte auf jeden Fall zum Lieferumfang Ihres Staubsaugers gehören. Sie ist für die Reinigung von Fugen, Ecken und Kanten gedacht. An der Spitze ist der Staubsaugeraufsatz etwas abgeflacht, sodass Sie den Schmutz auch hinter und unter Möbelstücken wegsaugen können.

Elektrobürste

Eine Elektrobürste gehört nur selten als Zubehör zum Lieferumfang dazu, wenn Sie einen Staubsauger kaufen, sodass Sie diese in der Regel separat erwerben müssen. Sie ist gerade für das Staubsaugen auf Teppichböden ideal, weil sie Haare, Fäden und Fussel schnell und ohne Mühe vom Teppich entfernt. Die Bürste wird durch einen Elektromotor angetrieben, der eine Bürstenwalze bewegt. Sie entfernt den Schmutz sowohl von weichen als auch von harten Teppichböden und bekämpft somit auch hartnäckigere Verunreinigungen.

Turbobürste

Mithilfe von Bürstenwalzen beseitigt die Turbobürste auch starken Schmutz von Treppenstufen, Polstern und Teppichen. Es gibt die Turbobürste sowohl in kleinen als auch in größeren Varianten. Gerade in Haushalten mit Tieren hat sich dieser Staubsaugeraufsatz bewährt.

Saugpinsel

Ein Saugpinsel gehört oft zum Lieferumfang, wenn Sie einen Bodenstaubsauger kaufen. Der Staubsaugeraufsatz dient dazu, kratzempfindliche Utensilien und Oberflächen zu reinigen, wie etwa:

  • Vitrinen
  • Bilderrahmen
  • Vasen
  • Glas
  • Schränke

Der Saugpinsel entfernt Staub schonend und zuverlässig. Oft verfügt er auch über ein Drehgelenk, sodass Sie die Härte der Borsten selber einstellen können. Universaldüse Eine Universaldüse passt auf jeden gängigen Staubsauger und ermöglicht es, auch kleine Zwischenräume bestmöglich zu säubern. Düse für Tierbesitzer Wer eine Katze oder einen Hund besitzt, sollte sich für einen speziellen Staubsaugeraufsatz entscheiden. Eine normale Bürste kann die größere Menge an Haaren nicht immer bewältigen. Zum Glück gibt es im Handel aber mittlerweile einige besonders leistungsstarke Saugdüsen, die sich auch für Haustierbesitzer eignen.

Fazit

Am besten ist es, immer schon beim Staubsaugerkauf auf das mitgelieferte Zubehör zu achten. Überprüfen Sie, welche Düsen und Bürsten im Lieferumfang enthalten sind und welches Zubehör Sie gegebenenfalls noch zusätzlich erwerben können. Nur mit verschiedenen Staubsaugeraufsätzen können Sie schnell und einfach für eine schmutz- und staubfreie Umgebung sorgen – egal, ob Sie Teppiche, Polster, Hartböden oder schwer erreichbare Ecken mit dem Staubsauger reinigen möchten.

Vorheriger Artikel Erst staubsaugen oder erst staubwischen – Was ist richtig?
Nächster Artikel Welcher Staubsauger-Typ sind Sie? Verschiedene Arten im Vergleich