Zu Inhalt springen

RATGEBER

Erst staubsaugen oder erst staubwischen – Was ist richtig?

Erst staubsaugen oder erst staubwischen – Was ist richtig?

Die Bekämpfung von Staub ist eine Arbeit, die den wenigsten Menschen Freude bereitet – und häufig nicht richtig gemacht wird. Besonders oft wird über die Frage gestritten, ob es korrekt ist, zuerst zum Staubsauger zu greifen und den Boden zu reinigen oder ob es nicht besser wäre, als Erstes ein Staubtuch in die Hand zu nehmen, um die Oberflächen auf Tischen und Schränken von Staub zu befreien. Wenn erst der Boden gesaugt wird, könnte beim Staubwischen schließlich wieder Staub aufgewirbelt werden und dann auf den Boden gelangen. Wischt man hingegen erst die Schränke und Oberflächen ab, dann könnte der Staub vom Boden aufgewirbelt und im Raum verteilt werden, sodass er sich erneut auf den Schränken absetzt. Was ist also richtig: Erst staubsaugen oder erst staubwischen? Dieser Frage möchten wir in diesem Artikel auf den Grund gehen und haben uns daher informiert, wie professionelle Reinigungsfirmen vorgehen.

Problem: Beim Staubwischen und Staubsaugen wird immer Staub aufgewirbelt

Sicher kennen Sie das Problem, dass sowohl beim Staubsaugen als auch beim Staubwischen immer ein wenig Staub aufgewirbelt wird. Die Staubkörner sind so flüchtig, dass ein kleiner Luftzug reicht, um den Staub erneut durch die Luft fliegen zu lassen. Deshalb besteht immer die Gefahr, dass er sich auf bereits geputzten Oberflächen absetzt und Sie noch einmal von vorne mit der Arbeit beginnen müssen. Aus diesem Grund sollten Sie sich bei der Reinigung an eine bestimmte Reihenfolge halten. Aber welche Vorgehensweise ist richtig – Wird erst Staub gewischt oder erst Staub gesaugt?

Mutti empfiehlt meistens: Von oben nach unten putzen

Die meisten Menschen haben von ihrer Mutter gelernt, wie sie bei der Reinigung vorgehen sollen und diese hat oft gesagt: „Geputzt wird immer von oben nach unten!“ Wer erst staubsaugt und dann das Regal wischt, riskiert der allgemeinen Meinung nach, dass der Staub von oben wieder auf den Teppich fällt und somit das Staubsaugen umsonst war. Allerdings ist das alte Putz-Credo nicht unbedingt richtig, gerade wenn der Boden noch sehr staubig ist, weil dieser beim Herumlaufen ständig aufgewirbelt wird. Das wird durch den Wind, den der Staubsauger produziert, noch verstärkt. Wer also oben schon die Regale geputzt hat und dann erst unten staubsaugt, muss damit rechnen, dass sich der Staub wieder auf den bereits geputzten Oberflächen absetzt. Das sehen Sie auch gerade auf glänzenden, frisch gewischten Oberflächen sofort.

Reinigungsfirmen raten: Erst staubsaugen, dann wischen

Aus diesem Grund ist es bei professionellen Putzfirmen auch üblich, erst zum Staubsauger zu greifen, um den Boden zu saugen, und danach Staub zu wischen. Wenn Sie dabei richtig vorgehen, bleibt fast der gesamte Staub im Tuch haften und kann daher nicht in größeren Mengen durch die Luft fliegen. Wichtig ist lediglich, dass Sie spezielle Staubtücher verwenden, die den Staub durch die elektrostatische Aufladung anziehen. Alternativ können Sie auch direkt auf feuchte Tücher zurückgreifen, um den Staub am Lappen zu binden. Trotzdem gilt beim Staubwischen: Gehen Sie von oben nach unten vor. Dann vermeiden Sie, dass sich der Staub von den oberen Oberflächen wieder auf den darunterliegenden, bereits geputzten Flächen absetzt.

Vorheriger Artikel So pflegen Sie Ihren Staubsauger
Nächster Artikel Welcher Staubsaugeraufsatz wird für welchen Einsatzbereich benutzt?