Zu Inhalt springen

RATGEBER

Die richtige Pflege Ihrer Polstermöbel – Tipps und Tricks

Die richtige Pflege Ihrer Polstermöbel – Tipps und Tricks

Polstermöbel werden täglich beansprucht und benötigen daher auch viel Pflege. Zudem lassen sich Flecken nicht immer vermeiden. Wie Sie Ihre Polstermöbel mit Leder- oder Stoffbezug richtig pflegen und was Sie bei der Fleckentfernung beachten sollten, erfahren Sie im folgenden Ratgeber.

Allgemeine Tipps zur Pflege von Polstermöbeln

Zunächst sollten Sie direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, damit Ihre Polstermöbel nicht ausbleichen, sondern möglichst lange aussehen wie neu. Achten Sie darauf, dass Sie den Bezug nicht mit scharfkantigem Schmuck, Gürteln oder Nieten an den Hosen verletzen. Zudem können Klettverschlüsse bei Stoffbezügen zu Beschädigungen und einem Aufrauen der Oberfläche führen. Einige Kleidungsstücke können abfärben. Das gilt vor allem für dunkelblaue Jeans, die gerne einen Blauschleier auf der Sitzfläche zurücklassen.

Eine regelmäßige Pflege trägt neben der umsichtigen Handhabung ebenso zu einer langen Lebensdauer bei. Wie Sie Ihre Polstermöbel pflegen, hängt jedoch vom Bezugsmaterial ab.

Pflegetipps für Polstermöbel mit Stoffbezug

  • Saugen Sie das Möbelstück regelmäßig mit einer Polsterdüse oder Polsterbüste ab
  • Reinigen Sie die Polstermöbel halbjährlich mit einem feuchten Tuch
  • Wischen Sie Veloursstoffe einmal von rechts nach links und einmal in entgegengesetzter Richtung ab, damit die Fasern ihre Elastizität behalten
  • Von einer Behandlung mit dem Dampfreiniger ist abzusehen, denn er könnte die Faserstruktur beschädigen

Pflegetipps für Polstermöbel mit Lederbezug:

  • Glattleder: Entfernen Sie regelmäßig Staub mit einem weichen Tuch und wischen Sie die Polstermöbel alle drei bis sechs Monate mit einem nebelfeuchten Tuch ab
  • Rauleder: Saugen Sie die Oberfläche vorsichtig mit einer weichen Polsterbürste ab und rauen Sie das Leder gelegentlich mit einer weichen Bürste auf

Sofern Ihre Polstermöbel über abnehmbare Kissen oder Rückenpolster verfügen, sollten Sie diese in regelmäßigen Abständen ausklopfen und aufschütteln.

Flecken von Polstermöbeln entfernen – Worauf Sie achten sollten

Manchmal reicht ein unachtsamer Moment und ein hässlicher Fleck ziert die geliebten Polstermöbel. Was jetzt? Gut ist, wenn Sie die Verschmutzung sofort bemerken, denn dann lässt sich der Fleck meist problemlos entfernen. Ansonsten hilft auch immer ein Blick in das Booklet, das Sie beim Kauf des Möbelstücks erhalten haben, denn dort gibt es Richtlinien zur Fleckentfernung. An diese Hinweise sollten Sie sich halten, da andernfalls mögliche Garantieansprüche entfallen könnten. Zudem ist es empfehlenswert, folgende Tipps bei der Fleckentfernung zu beachten:

  • Behandeln Sie Leder und Kunstleder nur mit destilliertem Wasser, denn sonst könnten sich beim Trocknen Kalkränder bilden
  • Nach der Fleckentfernung reinigen Sie die Fläche von einer Naht zur anderen mit einem feuchten Tuch, um Trockenränder zu vermeiden
  • Reiben Sie nicht zu stark, da Sie sonst die Bezugsfasern aufrauen
  • Verwenden Sie bei Leder oder Kunstleder niemals Waschbenzin, denn er würde die Oberfläche beschädigen
  • Behandeln Sie Flecken von außen nach innen, damit sie nicht noch größer werden
  • Geben Sie Lösungen nie direkt auf den Fleck, sondern immer auf ein Tuch, mit dem Sie dann den Fleck abtupfen
  • Verwenden Sie nur farblose Reinigungsmittel für Lösungen, damit es nicht zu Verfärbungen kommt – gerade bei hellen Bezügen
  • Verzichten Sie darauf, die Bezüge trocken zu föhnen, denn die Hitzeeinwirkung könnte zu Beschädigungen führen
  • Bevor Sie das Möbelstück wieder benutzen, sollte es vollständig trocken sein, denn sonst bilden sich Falten

Vor der Fleckbehandlung sollten Sie zudem grobe Verschmutzungen durch Absaugen oder Absammeln entfernen. Frische Flüssigkeiten werden sofort mit einem trockenen Tuch aufgesaugt.

Verschiedene Fleckenarten aus Stoff und Leder entfernen

Im Folgenden haben wir eine kleine Tabelle für Sie zusammengestellt, in der Sie Tipps zur Entfernung unterschiedlicher Fleckenarten auf Stoff- und Lederbezügen finden. Im Zweifelsfall sollten Sie sich immer an eine professionelle Polsterreinigung wenden.

Art des Flecks: Tee oder Kaffee
Polstermöbel mit Stoffbezug: Fleck darf nicht eintrocknen, sondern sollte sofort mit Lösung aus Wasser und Feinwaschmittel abgetupft werden. Später eventuell mit Waschbenzin nacharbeiten.
Polstermöbel mit Lederbezug: Fleck mit Papiertuch abwischen, Rückstände mit Neutralseife und destilliertem Wasser behandeln.

Art des Flecks: Wein
Polstermöbel mit Stoffbezug: Kochsalz auf den frischen Fleck geben und mit einem feuchten Tuch abtupfen. Anschließend mit warmem Wasser und Feinwaschmittel säubern.
Polstermöbel mit Lederbezug: Fleck mit Papiertuch abwischen, Rückstände mit Neutralseife und destilliertem Wasser behandeln.

Art des Flecks: Fett und Schokolade
Polstermöbel mit Stoffbezug: Reste entfernen, ohne sie weiter zu verwischen. Mit Waschbenzin oder einer Lösung aus warmem Wasser und Feinwaschmittel behandeln.
Polstermöbel mit Lederbezug: Fleck mit Papiertuch abwischen, Rückstände mit Neutralseife und destilliertem Wasser behandeln.

Art des Flecks: Ketchup oder Tomatensoße
Polstermöbel mit Stoffbezug: Fleck mit warmem Wasser von außen nach innen abtupfen. Einen Teelöffel Kochsalz mit einem halben Liter Wasser mischen und den Fleck damit behandeln. Danach mit Essigwasser reinigen.
Polstermöbel mit Lederbezug: Fleck mit Papiertuch abwischen, Rückstände mit Neutralseife und destilliertem Wasser behandeln.

Art des Flecks: Nagellack
Polstermöbel mit Stoffbezug: waschbenzin nutzen und den Fleck von außen nach innen abtupfen.
Polstermöbel mit Lederbezug: Professionelle Polsterreinigung engagieren.

Art des Flecks: Blut
Polstermöbel mit Stoffbezug: Kaltes Wasser mit Feinwaschmittel mischen und auf den Fleck auftragen. Mit einem Tuch abtupfen und eventuell mit Waschbenzin nachreinigen.
Polstermöbel mit Lederbezug: Mit Papiertuch auftupfen und anschließend mit Neutralseife und destilliertem Wasser abwischen. Bei eingetrocknetem Blut Reinigungsservice in Anspruch nehmen.

Art des Flecks: Schweiß
Polstermöbel mit Stoffbezug: Flecken mit Zitronensäure einweichen. Danach mit einem feuchten Tuch nachreinigen.
Polstermöbel mit Lederbezug: Professionelle Polsterreinigung engagieren.

Vorheriger Artikel Tipps und Tricks: So pflegen Sie Ihren Teppich richtig!
Nächster Artikel Wirksame Tipps gegen Motten