Zu Inhalt springen

RATGEBER

Welcher Staubsaugerbeutel ist der Richtige?

Welcher Staubsaugerbeutel ist der Richtige?

Unzählige Hersteller, eine riesige Fülle an unterschiedlichen Modellen – allein die Auswahl an Staubsaugern auf dem Markt ist schier unfassbar. Bei Staubsaugerbeuteln wird es nicht selten noch unüberschaubarer, denn nicht mal beim gleichen Hersteller sind die Beutel der unterschiedlichen Modelle kompatibel. Also was tun, wenn Sie einen neuen Beutel brauchen, aber nicht genau wissen, welchen? Die folgenden Zeilen geben Rat.

Der Markenbeutel: Kennen Sie Ihr Staubsaugermodell

Ist der Staubsaugerbeutel voll und muss ein neuer gekauft werden, gibt es drei Möglichkeiten, um den richtigen zu finden. Zum einen helfen Bezeichnung und Modellname des Staubsaugers, zum anderen gibt es Staubbeutel-Listen in Baumarkt, Drogerie oder Supermarkt. Aber auch ein Staubbeutel-Finder im Internet kann Aufschluss geben.

Staubsaugerbeutel sind nicht selten passgenau hergestellt, sodass nicht jeder Beutel in jeden Staubsauger passt. Daher braucht es oft das Modell für den eigenen Staubsauger. Der Modellname findet sich leicht auf dem Gerät selbst. Aber auch Verpackung und Rechnung enthalten diese Angaben. Mit diesem Wissen kann im Baumarkt, Supermarkt oder Drogerie auf die Suche gegangen werden. Hier hängen nicht selten an den Regalen Listen mit allen möglichen Staubsaugern. Diese sind nach Herstellername sortiert, in denen die einzelnen Modelle aufgelistet sind. Oft sind passende Nummern angegeben, die sich auf den Beutelverpackungen wiederfinden.

Sie bestellen lieber online? Auch im Internet ist es einfach, den richtigen Staubsaugerbeutel zu finden. Hier genügen ebenso Staubsaugermodell und Bezeichnung. Zahlreiche Shops bieten hier sogar einen Staubbeutelfinder an, in denen die Angaben unkompliziert eingegeben werden können, um das richtige Fabrikat zu finden.

Der Blick in die Bedienungsanleitung hilft

Wenn weder Modellname noch Bedienungsanleitung vorhanden ist, müssen sie dennoch nicht blind irgendeinen Beutel kaufen. Denn es gibt noch einen einfachen Trick: Leeren Sie den alten Staubsaugerbeutel aus und nehmen Sie ihn mit zum Einkauf. Mit ihm lässt sich vergleichen und die passende Größe für Ihren Staubsauger herausfinden.

Nicht selten ist auch auf dem alten Staubsaugerbeutel eine Nummer oder Bezeichnung aufgedruckt. So lässt sich der Nachschub ebenfalls passend finden.

Tipps: Mit Sorgfalt gehen auch günstigere Alternativen

Wer nicht das Geld für die teuren Markenprodukte ausgeben will, geht oft auf Suche nach günstigen Alternativen bei Staubsaugerbeutel. Auch hier helfen Produkt- und Modellname. Auf den Verpackungen von günstigeren Herstellern ist eine Liste aufgedruckt, mit welchen Staubsaugern der Beutel kompatibel ist.

Denn nur wenn die Pappmanschette exakt in die Stutzen des Staubsaugers passt, wird die Saugleistung optimal sein. Kaufen Sie keine Beutel, die nur „ungefähr“ passen. Die Gefahr, dass diese im laufenden Betrieb reißen oder beim Schließen und Öffnen des Geräts klemmen oder beschädigt werden, ist zu groß. Daher sollten hier keine Kompromisse eingegangen werden. Wer am falschen Ende spart, kauft nicht selten teuer zweimal.

Vorheriger Artikel Wann sollte ich meinen Staubsaugerbeutel wechseln?
Nächster Artikel Was zu tun ist wenn der Staubsaugerbeutel platzt