Zu Inhalt springen

RATGEBER

Welcher Staubsauger passt zu meiner Wohnung?

Welcher Staubsauger passt zu meiner Wohnung?

Sind Sie auf der Suche nach dem passenden Staubsauger für Ihre Wohnung, macht das vielfältige Angebot die Wahl recht schnell zur Qual. Es gibt viele unterschiedliche Hersteller, Preisklassen und dazu noch zahlreiche Staubsaugertypen. Welcher für Sie am besten ist, können Sie anhand verschiedener Kriterien herausfinden.

Alleskönner Bodenstaubsauger

Haben Sie unterschiedliche Bodenbeläge, ist ein klassischer Bodenstaubsauger wahrscheinlich die beste Wahl.

  • Dieser Staubsaugertyp ist ein Alleskönner: Sie reinigen Teppiche und Teppichboden genauso gründlich wie Fliesenboden oder Parkett.
  • Dank unterschiedlicher Aufsätze können Sie sich auf die verschiedenen Eigenschaften des Bodenbelags einstellen.
  • Zudem reinigen Sie mit einem Bodenstaubsauger auch Polstermöbel gründlich. Mit dem passenden Aufsatz stauben Sie Regale oder Bilder in einem Arbeitsgang mit ab.
  • Ist der Wohnbereich über mehrere Etagen verteilt und Sie verfügen über eine große Wohnfläche, sind Sie mit einem solchen klassischen Bodenstaubsauger ebenfalls bestens beraten. Anders als beispielsweise ein Akkustaubsauger sind Sie zeitlich nicht begrenzt und können das Haus in einem Durchgang saugen.
  • Beutellose Staubsauger gehören heutzutage fast zum Standard und sind nicht mehr wesentlich teurer als Beutelstaubsauger. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall, wenn Sie häufiger Staubsaugen. Die Staubbehälter sind mit wenigen Handgriffen leicht zu entleeren. Sie sparen die Kosten für die Beutel, die Sie in der Regel nur einmal verwenden können und dann entsorgen müssen.

Akkustaubsauger für kleine Wohnungen

Bei kleinen Wohnungen bietet ein Akkustaubsauger viele Vorteile.

  • Die Geräte sind handlicher als ein klobiger Bodenstaubsauger. Gerade in kleinen Wohnungen mit wenig Platz fällt das Staubsaugen leichter. Sie bleiben nicht an jedem Tisch oder Stuhl mit dem Gerät hängen, wie das bei einem Bodenstaubsauger leicht der Fall sein kann.
  • Die Akkuleistung sollte für kleine Wohnflächen ausreichen. Sie können also wahrscheinlich Ihre Wohnung mit einer Akkuladung auf Vordermann bringen.
  • Ein weiterer Vorteil des Akkustaubsaugers liegt in der Möglichkeit, ihn platzsparend zu verstauen. Ihr Haushaltsgerät findet auch in einem kleinen Schrank oder einer Nische Platz.

Saugroboter praktisch für glatte Böden

Sind Sie sowieso kein Freund von Teppichen, sollten Sie über die Anschaffung eines Saugroboters nachdenken.

  • Liegen in Ihrer Wohnung keine Teppiche aus, ist ein Saugroboter ein effektiver und sinnvoller Helfer. Bei glatten Bodenbelägen ist die Reinigungswirkung der kleinen Roboter gut, wenn es sich um ein qualitativ hochwertiges Gerät handelt.
  • Er kann Ihre Wohnung selbstständig saugen, während Sie außer Haus saugen. Sie können einen Teil der Hausarbeit also erledigen lassen, während Sie arbeiten oder gerade Ihren Einkauf erledigen.
  • Tipp: Entscheiden Sie sich für einen Saugroboter, wählen Sie ein halbrundes Modell. Diese Geräte schaffen die Ecken Ihrer Räume besser. Bei runden Saugrobotern entstehen häufig „runde Ecken“ und Sie müssen nacharbeiten.

Bei Allergien auf guten Filter achten

Bei der Wahl des für Sie am besten geeigneten Staubsaugers spielt Ihre Gesundheit eine große Rolle.

  • Leiden Sie oder ein Familienmitglied unter Allergien, achten Sie beim Kauf eines Staubsaugers auf einen guten Staubfilter. Beim Staubsaugen werden immer auch kleine Partikel an die Luft abgegeben.
  • Die Filter sind in verschiedene Effizienzklassen unterteilt. Die Klassen reichen von 1 bis 17. Je größer die Zahl, die angegeben ist, umso besser arbeitet der Filter. Es werden dann weniger Staubpartikel an die Raumluft abgegeben.
Vorheriger Artikel Wie wirkungsvoll sind Saugroboter?
Nächster Artikel Welche Staubsaugerdüse für welchen Boden?