Zu Inhalt springen

RATGEBER

Staubsauger saugt nicht mehr: daran liegt es!

Staubsauger saugt nicht mehr: daran liegt es!

Staubsauger sind eines der wichtigsten Geräte im Haushalt, die so gut wie täglich zum Einsatz kommen. Wenn der Sauger dann plötzlich nicht mehr saugt, merkt man erst, wie viel Arbeit dieses Gerät einem abnimmt. Dadurch, dass der Staubsauger so häufig genutzt wird, kann es immer mal wieder vorkommen, dass der Staubsauger seine Saugleistung verliert oder sogar komplett aufhört zu saugen. Das ist extrem ärgerlich und sollte so schnell wie möglich behoben werden.

Keine Panik bekommen, wenn der Sauger nicht funktioniert!

Wenn der Staubsauger plötzlich nicht mehr richtig saugt oder Sie merken, dass die Saugleistung immer weiter abnimmt, müssen Sie nicht gleich in Panik verfallen. Auch wenn Sie nun keinen Dreck mehr ganz einfach und komfortabel aufsaugen können, gibt es für dieses Problem meistens eine einfache Lösung. Nicht immer steht gleich der Kauf eines neuen Gerätes an.

Staubsauger saugt nicht mehr: mögliche Gründe

Die Saugleistung des Saugers hat plötzlich stark abgenommen oder er saugt sogar gar nicht mehr? Dann gibt es dafür oft einen simplen Grund. Damit Sie Ihren Staubsauger wieder schnell einsetzbar machen können, sollten Sie zunächst den Grund für das Problem ausfindig machen. Hierfür gibt es viele verschiedene Gründe, die für dieses Problem verantwortlich sein können. Wir zeigen Ihnen verschiedene Gründe auf, damit Sie das Problem mit Ihrem Sauger schnell beheben können.

Falsche Saugstärke falsch eingestellt

Bevor Sie beginnen, sich auf die längere Suche nach der Ursache des Saugverlustes zu machen, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass Sie auch die richtige Einstellung am Staubsauger getroffen haben. Auch wenn sich dies zunächst nach einer sehr unwahrscheinlichen Ursache anhört, kann es sehr schnell passieren, dass sich der Reglerknopf unbemerkt verschiebt. Das passiert sehr häufig und die meisten Menschen denken daran nicht. Überprüfen Sie dies also als Erstes!

Staubsaugerbeutel ist voll

Der Staubsaugerbeutel sammelt den ganzen Dreck und Staub in einem Beutel zusammen. Ist der Beutel voll, kann es zu einer Minderung des Saugleistung kommen. Auch bei einem Staubbehälter kann dasselbe Problem auftreten. Um das Problem zu lösen, müssen den Behälter ganz einfach leeren. Auch die Staubsaugerbeutel sollten regelmäßig gewechselt werden. Am besten sollten Sie je nach Beutelart und der Nutzung den Staubsauger mindestens alle 2 Monate austauschen. Leeren Sie Staubsaugerbeutel oder -behälter regelmäßig, um so ein Problem zu verhindern.

Falscher Staubsaugerbeutel

Ist die Saugleistung nicht so wie gewohnt, kann dies auch an dem falschen Staubsaugerbeutel liegen. Haben Sie den falschen Beutel eingelegt, kann es sein, dass dieser nicht richtig in der Halterung sitzt. Oder der Durchlass nicht richtig gegeben ist. Auf dem Staubsaugerbeutel sollte gekennzeichnet sein, dass der Beutel speziell auch für diesen Staubsauger geeignet ist. Ist dies nicht der fall, kann die verminderte Saugleistung hierdurch kommen.

Verstopfung im Staubsaugerschlauch

Wenn der Sauger plötzlich nicht mehr vernünftig saugt, liegt eine Verstopfung im Staubsauger nahe. Besonders schnell verstopfen Staubsaugerschläuche. Die Schläuche messen keinen großen Durchmesser, sodass diese sehr schnell verstopfen können. Besonders größere Gegenstände verstopfen den Schlauch des Staubsaugers sehr schnell. Um zu überprüfen, ob das Problem von dem verstopften Schlauch kommt, sollten Sie diesen von dem Gerät entfernen, um einen Blick in den Schlauch werfen zu können. Mit einer Taschenlampe können Sie auch in einem dunklen Schlauch gut erkennen, wenn etwas steckengeblieben ist. Zusätzlich sollten Sie die Teleskopstange des Staubsaugers nach Fremdkörpern überprüfen. Haben Sie eine mögliche Verstopfung entdeckt, sollten Sie versuchen diese, mit einem langen, stumpfen Gegenstand zu beseitigen. Verwenden Sie jedoch keine spitzen oder scharfen Gegenstände, damit der Staubsauger nicht beschädigt wird.

Staubsaugerfilter verstopft

Ist die Leistung des Staubsaugers begrenzt, kann auch ein verschmutzter Staubsaugerfilter die Ursache sein. Staubsauger haben zwei verschiedene Arten von Filtern. Der erste Filter befindet sich am Motorgehäuse. Dieser Filter schützt den Motor vor Staub und Schmutz. Der zweite Filter befindet sich direkt hinter dem Staubsaugerbeutel. Dieser Filter schützt den Staubsaugerbeutel vor Staub und Schmutz. An dem Filter sammeln sich schnell Überreste vom Saugen an. Deswegen müssen beide Filter regelmäßig gereinigt werden. Sie können die Filter mit der Hand oder mit einer Bürste reinigen. Wenn die Filter zu schmutzig sind und ausgetauscht werden müssen, können Sie in der Drogerie oder einem Fachgeschäft schnell einen neuen Filter kaufen.

Schwacher Akku

Ein schwacher oder beschädigter Akku kann dann zu einer verminderten Saugleistung führen. Hat der Staubsauger nicht genug Antrieb, kann er nicht die nötige Power, um Schmutz richtig aufzusaugen. Überprüfen Sie deswegen die Leistung des Akkus und tauschen Sie diesen gegebenenfalls gegen einen neuen aus. Nachdem der Akku ausgetauscht ist, sollte der Staubsauger wieder einwandfrei funktionieren können.

Undichter Schlauch

Häufig kann die Verbindung zwischen dem Schlauch und dem Rohr undicht werden. Das Material kann auch mal undicht werden oder mit der Zeit ausleiern. Bemerken Sie, dass der Schlauch undicht ist, muss dieser sofort ausgewechselt werden. Hier macht es nicht viel Sinn, den Schlauch zu reparieren.

Defekt am Motor

Wenn Sie bereits alle möglichen Ursachen kontrolliert haben und noch keine Ursache festmachen konnten, ist es meistens der Motor, der das Problem verursacht. Achten Sie insbesondere auf ungewöhnliche und komische Geräusche beim Saugen, die auf solch ein Defekt hinweisen können. Bemerken Sie, dass der Staubsauger wesentlich lauter als zuvor ist und sich das Geräusch dumpfer ist, kann das Problem im Motor liegen. Auch ein rasselndes Geräusch ist ein Hinweis für ein Problem am Motor oder Gebläse. Es können verschiedene Probleme oder Defekte in diesen Bereichen auftreten, weshalb Sie in diesem Fall unbedingt einen Spezialisten zur Hilfe holen sollten. Je nach Kostenaufwand der Reparatur, kann es in manchen Fällen sogar sinnvoll sein, sich ein komplett neues Gerät anzuschaffen.

Eine regelmäßige Reinigung hilft vorbeugend

Damit Ihr Staubsauger immer zuverlässig seinen Zweck erfüllt und richtig saugt, sollten Sie den Staubsauger regelmäßig reinigen. Denn Staubsauger brauchen Pflege, damit sie Ihnen lange gute Dienste leisten können. Saugen Sie niemals spitze oder scharfe Gegenstände wie Reißnägel oder Nadeln auf, da dies Ihren Staubsaugerbeutel sowie Schläuche beschädigen könnte. Saugen Sie keine Flüssigkeiten oder nasse Erde auf, da dies zu einem schlechten Geruch in Ihrer Tasche führt. Halten Sie die Düse sauber, indem Sie sie regelmäßig reinigen. In der Düse bleiben oft Rückstände vom Saugen stecken. Diese Staub- und Dreckreste sammeln sich ohne entsprechende Reinigung immer weiter an, bis irgendwann kein Dreck mehr aufgenommen werden kann. Tauschen Sie den Beutel aus, wenn er voll ist. Und vermeiden Sie es unbedingt, den Schlauch stark zu knicken, da er brechen oder kaputtgehen kann.

Vorheriger Artikel Staubsauger verstopft – das hilft jetzt