Zu Inhalt springen

RATGEBER

Die richtige Staubsauger Bürste finden leicht gemacht

Die richtige Staubsauger Bürste finden leicht gemacht

Sie wollen das Beste aus Ihrem Staubsauger herausholen? Dann brauchen Sie für jede Aufgabe die richtige Staubsaugerbürste. Im Haushalt gibt es jede Menge Ecken, die man nur schwer erreicht oder Oberflächen, die extrem empfindlich sind, sodass nicht jede Staubsaugerbürste für die Arbeiten geeignet ist. Damit Sie diese Stellen problemlos reinigen können, benötigen Sie neben der Bodendüse noch weiteres an Zubehör für Ihren Staubsauger. Mit den kleinen Helfern wie Düse und Staubsaugerbürste entfernen Sie Schmutz aus den kleinsten Ritzen, schonen Ihre Möbel und sparen dabei auch noch wertvolle Zeit.

Eine Softdüse für den Staubsauger

Mit einer solchen Softdüse können Sie empfindliche Oberflächen schnell und schonend vom täglichen Staub befreien und müssen sich nicht mit dem bewährten Staubtuch quälen. Reinigen Sie damit empfindliche Lampenschirme, die Vorhänge, Bücher und vieles mehr, ohne dass der Staub aufgewirbelt wird, denn er verschwindet direkt im Staubsauger.

Düse für enge Stellen

Mit der Bodendüse von Ihrem Staubsauger kommen Sie gerade an unwegsame Stellen schlecht heran. Haben Sie Möbelstücke mit kleinen Standfüßen, dann ist das Saugen darunter eine echte Herausforderung. Mit einer schmalen und beweglichen Saugdüse kommen Sie unter Schränke oder können ganz einfach die Fußleisten absaugen. Sehr gut lassen sich mit einer solchen Düse auch die Ritzen vom Sofa reinigen, wenn mal wieder Chips und Co. darin verschwunden sind.

Staubsaugerbürste für Hartböden und Parkett

Für alle Hartböden und für Ihren Parkettboden brauchen Sie eine spezielle Staubsaugerbürste, damit der empfindliche Boden gründlich und schonend gesaugt werden kann. Solche Bürsten sind in der Regel ohne Rollen und an den Seiten geschlossen, damit Staub nicht durch die Wohnung geblasen wird. Meist sind diese Bürsten mit Naturhaaren ausgestattet, damit Sie problemlos kratzempfindliche Böden und Möbel absaugen können.

Die Heizkörperbürste

Solch eine Bürste gehört zu den Kleindüsen im Lieferumfang Ihres Staubsaugers. Mit einer solchen Bürste für den Staubsauger reinigen Sie ganz einfach die Zwischenräume der Heizungen, denn die feinen Borsten erreichen auch schwer zugängliche Stellen. Solch eine Bürste können Sie auch zum Reinigen von Fugen verwenden.

Die Turbobürste

Bei der Turbobürste handelt es sich um ein Zubehörteil mit dem Sie tiefsitzenden Schmutz, wie Tierhaare, Fussel und auch Fäden leicht aus dem Teppich bekommen. Bei einigen Herstellern wird die Turbobürste auch Turbinendüse genannt. Sie können damit nicht nur Teppiche reinigen, sondern auch die Auflagen auf den Treppenstufen, Polstermöbel und Autositze sowie Matratzen. Bei der Turbobürste werden die rotierenden Bürstenwalzen vom Luftstrom des Staubsaugers angetrieben, sodass Sie damit auch gleichzeitig den Flor von hochflorigen Teppichen wieder aufrichten können.

Die Elektrobürste

Diese Bürste funktioniert ähnlich wie die Turbobürste und wird insbesondere für Haustierbesitzer oder Menschen mit einer Hausstauballergie empfohlen. Die Bürsten im Inneren werden hier nicht von einem Luftstrom wie bei der Turbobürste angetrieben, sondern mittels eines Elektromotors. Solch eine Bürste sollte höhenverstellbar sein, dass sie auf allen Teppichen eingesetzt werden kann.

Riesige Auswahl an weiteren Bürsten

Je nach Staubsaugermodell, das Sie verwenden, gibt es noch eine Reihe von weiteren Bürsten und Düsen. Fragen Sie im Fachmarkt nach den Einsatzmöglichkeiten.

Vorheriger Artikel Staubsauger-Akku Test 2019
Nächster Artikel Welche Staubsaugerart verbraucht weniger Strom?