Zu Inhalt springen

RATGEBER

So entfernen Sie Tierhaare effektiv und schnell

So entfernen Sie Tierhaare effektiv und schnell

Sind Sie ein Hunde- oder eher ein Katzenmensch? Egal, denn fast jeder Haustierbesitzer liebt es, mit seinem tierischen Mitbewohner auf dem Sofa zu kuscheln und zu schmusen – auch im Bett oder auf dem Sofa. Was bei den meisten Tierhaltern nicht so gut ankommt, sind die lästigen Tierhaare, die sich zwangsläufig überall dort verteilen, wo sich der Vierbeiner aufhält. Sie sehen unschön aus und vermitteln einen unordentlichen, schmutzigen Eindruck. Deshalb bleibt es Ihnen als Hunde- oder Katzenbesitzer nicht erspart, regelmäßig die Tierhaare aus Ihrer Umgebung zu entfernen. Wir haben ein paar Tipps mitgebracht, die Sie ausprobieren können, um Tierhaare sowohl von Textilien als auch von glatten Oberflächen schnell und einfach zu beseitigen.

Tierhaare von Textilien entfernen

Gerade auf textilen Oberflächen können Tierhaare gut haften. Auf der Couch, dem Sessel oder im Bett fallen die Tierhaare leider ebenso deutlich auf wie auf Teppichen und Decken – und genau das sind auch die Bereiche, wo sich die tierischen Mitbewohner am wohlsten fühlen und dementsprechend oft aufhalten. Deshalb ist es umso wichtiger, Textilien regelmäßig zu reinigen und Tierhaare zu entfernen, damit der ordentliche Gesamteindruck in der Wohnung erhalten bleibt. Zudem können mit Tierhaaren auch ungewünschte Untermieter wie Flöhe oder Milben in Ihr Haus einziehen. Die folgenden sieben Tipps helfen Ihnen dabei, die lästigen Tierhaare schnell loszuwerden.

Tipp 1: Gummihandschuhe

Die erste Möglichkeit zur Entfernung von Tierhaaren besteht darin, Gummihandschuhe aus dem Garten zu verwenden. Ziehen Sie die Handschuhe an, feuchten Sie sie leicht an und bewegen Sie Ihre Hände in kreisenden Bewegungen über die entsprechenden Textilien. Durch die antistatische Wirkung werden sich die Tierhaare büschelweise an den Handschuhen sammeln. Danach können Sie die Haare über dem Mülleimer abrollen oder die Gummihandschuhe entsorgen.

Tipp 2: Nylonstrümpfe

Wer hin und wieder Nylonstrümpfe trägt, weiß um deren lästige Eigenschaft, überall hängen zu bleiben, sodass sich Laufmaschen bilden. Zudem haften die Tierhaare wunderbar daran, wenn die Vierbeiner ihren Besitzern um die Beine streichen. Was kurz vor dem Ausgehen ärgerlich ist, kann bei der Beseitigung der Tierhaare von Textilien eine wertvolle Hilfe sein, denn Sie können die Nylonstrümpfe einfach für die Reinigung verwenden. Ziehen Sie einen Strumpf, den Sie nicht mehr tragen möchten, über die Hand und streifen Sie damit über Textilien. Im Anschluss kann der haarige Strumpf weggeschmissen werden.

Tipp 3: Gummibesen

Ein Gummibesen ist eine rücken- und kniefreundliche Alternative, um Tierhaare zu entfernen. Sie bürsten damit das Sofa oder den Teppich im Stehen ab. Die Haare bleiben an den Borsten haften und können von Ihnen im Anschluss mit einem feuchten Tuch entfernt werden.

Tipp 4: Schleifpapier

Einen Kurzflorteppich können Sie von Tierhaaren befreien, indem Sie mit einem kleinen Stück Schleifpapier in kleinen Kreisen über die Oberfläche reiben. Auch festgetretene Haare lassen sich so lösen. Probieren Sie aber vorher an einer unauffälligen Stelle aus, ob sich das Schleifpapier mit dem Teppich verträgt.

Tipp 5: Fensterabzieher

Ein Fensterabzieher mit Gummilippe hilft ebenfalls bei der Reinigung. Er wird langsam über die Textilien gezogen, wodurch Haarröllchen entstehen, die sich einfach entfernen lassen.

Tipp 6: Klebeband

Wickeln Sie ein Stück Klebeband mit der klebenden Seite nach außen um die Hand, um Tierhaare von der Kleidung und anderen Textilien zu beseitigen. Tolle Alternative zur Fusselrolle!

Tipp 7: Tierhaarbürste für den Staubsauger

Das effektivste Mittel gegen Tierhaare auf Textilien ist eindeutig die Tierhaarbürste für den Staubsauger. Es handelt sich dabei meist um eine elektrische Turbobürste, die über rotierende Bürstenwalzen verfügt, welche durch den Luftstrom bewegt werden. Sie entfernen auch tiefsitzende Tierhaare, die sich mit einer normalen Universaldüse nicht beseitigen lassen, sofern nicht viel Kraft eingesetzt wird. Mit einer Tierhaarbürste für Ihren Staubsauger sorgen Sie also für eine gründliche Reinigung von Polstern und Teppichen, weshalb sie ein Muss in jedem Haushalt mit Tieren ist. Allerdings ist beim Einsatz natürlich Vorsicht geboten, denn die meisten Vierbeiner haben Angst vor dem Lärm des Staubsaugers. Deshalb sollten Sie die Reinigung mit dem Staubsauger am besten dann vornehmen, wenn Ihr Hund gerade mit einem anderen Familienmitglied Gassi geht oder die Katze Freigang hat. Alternativ sollten Sie immer nur die Räume mit der Tierhaarbüste reinigen, in denen sich die Fellnasen gerade nicht aufhalten.

Tierhaare auf glatten Oberflächen entfernen

Auch auf glatten Fußböden sammeln sich Tierhaare und fallen dort deutlich auf. Zum Glück lassen sie sich hier auch leicht und schnell wieder beseitigen. Der Griff zum Staubsauger stellt die effektivste Wahl dar, allerdings sollte er nur eingesetzt werden, wenn der Vierbeiner nicht im selben Raum ist. Wenn Sie lieber eine geräuschlose Alternative wählen möchten, können Sie einen normalen Besen wählen. Das hat aber den Nachteil, dass sich dort neben Haaren auch Bakterien und Schmutz sammeln, sodass er zur Keimschleuder wird. Besser ist es, einen Staubwischer für Böden einzusetzen. Er wird vor jeder Benutzung mit einem neuen Tuch ausgestattet, das Sie dann einfach wegschmeißen können. Ein solcher Wischer verfügt über einen schwenkbaren Stiel, weshalb Sie damit auch unter Schränken und Sofas Tierhaare effektiv entfernen können.

Vorheriger Artikel Wohnungsputz: Welcher Reiniger wird eigentlich wofür verwendet?
Nächster Artikel Orangenöl, Essig, Natron und Co – Welches Hausmittel wirkt?