Zu Inhalt springen

RATGEBER

Warum Dampfreiniger in keinem Haushalt fehlen sollten

Warum Dampfreiniger in keinem Haushalt fehlen sollten

Sie können den Dampfreiniger praktisch auf allen Untergründen einsetzen. Dies gilt natürlich auch für Laminat, Holz und Tapeten. Mit einem Dampfreiniger können Sie ohne große Probleme Milben entfernen, was für Allergiker nicht unwichtig ist. Und last but not least können Sie mit einem Dampfreiniger auch den Backofen reinigen.

Die Funktionsweise eines Dampfreinigers

Der entstandene Dampf wird mit hohem Druck durch die Dampfdüsen gepresst, sodass sich hierbei schon die ersten Schmutzpartikel lösen. Der heiße Dampf aus dem Wassertank trifft dabei mit mindestens 100 Grad auf den Schmutz und kann so auch festsitzenden Schmutz sehr gut lösen. Vielfach sind die Dampfdüsen mit einem Wischbezug ausgestattet, sodass sie den gelösten Schmutz auch gleich entfernen können. Sie benötigen keine weiteren Reinigungsmittel, die sowohl Ihre Gesundheit wie auch die Umwelt belasten, denn mit dem heißen Dampf hat Schmutz keine Chance. Als sehr praktisch erweist sich der Dampfreiniger auch beim Reinigen von schwer zugänglichen Ecken, denn mit der Dampflanze kommen Sie praktisch überall hin.

Für welche Arbeiten können Sie den Dampfreiniger nutzen?

Der Dampfreiniger ist vielseitig einsetzbar, denn Sie können damit Fußböden, Polstermöbel, Matratzen und auch Fenster bequem reinigen.

Die Vorteile eines Dampfreinigers

Mit heißem Wasserdampf und nur einem Haushaltshelfer

  • reinigen Sie fast alle Oberflächen, wie zum Beispiel Fußböden, Fenster, Küchenarbeitsplatten und Möbel oder Tapeten
  • mit dem Dampf entfernen Sie Kalk, Schmutz und Fett
  • reinigen Sie ohne chemische Mittel und mit deutlich weniger Kraftaufwand
  • durch den Wasserdampf wird Staub gebunden und nicht aufgewirbelt, was gerade für Allergiker sehr wichtig ist.

10 Gründe für den Kauf eines Dampfreinigers

Wenn sie immer noch unschlüssig sind, dann sollten Sie sich unbedingt die nachfolgenden Gründe anschauen und dadurch schnell eine Entscheidung treffen können.

  1. Hygiene im ganzen Haus – Mit einem Dampfreiniger entfernen Sie bis zu 99,99 % an Bakterien, Pilzen und Schimmel von allen abwaschbaren Flächen in Ihrem Haus.
  2. Staub und Milben – Nicht nur Tierhaare, sondern auch Staub und Milben machen vielen Allergikern zu schaffen. Mit dem Dampfreiniger können Sie diese gründlich entfernen.
  3. Fett und Schmiere – Grills, Backöfen und Dunstabzugshauben lassen sich jetzt leichter reinigen, denn Verkrustungen sowie Fett- und Schmierflecken lassen sich mit dem heißen Dampf spielend leicht entfernen.
  4. Flächenreinigung – Auch schwer zugängliche Stellen lassen sich mit dem Dampfreiniger bequem und hygienisch reinigen. Der Dampfreiniger garantiert eine optimale Reinigung von fugen, Siphons, Herdplatten Sanitärkeramik, Vorhängen, Tapeten und großen Bodenflächen.
  5. Schlechte Gerüche – Insbesondere Rauch und Küchengerüche können Sie mit einem Dampfreiniger aus Polstern, Teppichen und Matratzen spielend leicht entfernen. Gleiches gilt für Abflüsse und für den Abfalleimer.
  6. Geldersparnis – Sie benötigen nur noch ein Gerät und ersparen sich den Kauf von vielen verschiedenen chemischen Putzmitteln. Des Weiteren sinkt Ihr Wasserverbrauch massiv, denn mit nur einer Tankfüllung – im Schnitt 500 ml – können Sie bereits größere Flächen mühelos reinigen.
  7. Umweltschutz – Sie benötigen zum Reinigen des Hauses nicht nur weniger Wasser, sondern auch kaum noch chemische Putzmittel. Reduzieren Sie den Wasserverbrauch um bis ui 30 % und den Energieverbrauch um bis zu 25 %.
  8. Weniger Aufwand – Das tägliche Reinigen mit einem Dampfreiniger geht Ihnen schneller und ohne großen Aufwand von der Hand.
  9. Schnelligkeit – Fettflecken, Verkrustungen oder auch Kalk können Sie innerhalb kürzester Zeit mit dem Dampfreiniger zu Leibe rücken. Der Dampfreiniger ist schnell einsatzbereit, denn die Aufheizzeit beträgt meist nur wenige Sekunden.
  10. Einfache Handhabung – Der Dampfreiniger lässt sich schnell und mühelos handhaben und punktet vielfach auch mit einer Reihe an Zubehör, das Sie jederzeit griffbereit direkt am Gerät haben.

Mit Dampf können Sie jeder Verschmutzung auf fast jeder Oberfläche zu Leibe rücken, ohne dass die Hausarbeit für Sie in einen Kraftakt ausartet.

Vorheriger Artikel Parkett wischen? Wir zeigen Ihnen, wie es richtig geht
Nächster Artikel Darauf sollten Sie beim Kauf des richtigen Bodenwischers achten