Zu Inhalt springen

RATGEBER

Trockner Trommel dreht nicht mehr: die häufigsten Ursachen

Trockner Trommel dreht nicht mehr: die häufigsten Ursachen

In vielen Haushalten ist neben der Waschmaschine auch ein Trockner zu finden. Gerade bei großen Wäschemengen stellt der Trockner eine große Hilfe und eine gute Zeitersparnis dar. Deshalb ist es umso schlimmer, wenn er plötzlich nicht mehr funktioniert und sich beispielsweise die Trockner Trommel nicht mehr dreht. Was ist die Ursache für dieses Problem und lässt es sich beheben oder muss eventuell sogar ein neues Gerät gekauft werden? Wir zeigen Ihnen die möglichen Ursachen und wie Sie diese eventuell auch beheben können.

Warum dreht meine Trockner Trommel nicht mehr?

Bevor Sie sich an die teilweise aufwändige Fehlersuche begeben, sollten Sie im ersten Schritt prüfen, ob sich die Trommel von Hand drehen lässt. Ist dies nicht möglich, gehen Sie die genannten Punkte nach und nach durch.

Ursache für den Ausfall des Trockners kann auch ein Stromausfall sein. In dem Fall ist es nicht nur die Trommel, die sich nicht mehr dreht, sondern das gesamte Gerät zeigt keine Reaktion. Das Bedienfeld ist „tot“ und die Maschine nimmt keinerlei Einstellungen an. Hier kann ein allgemeiner Stromausfall durch den Stromanbieter vorliegen oder die Ursache ist der Stromkreis, an dem das Gerät hängt. Hängt es am Stromanbieter, müssen Sie warten, bis dieser die Stromversorgung wieder hergestellt hat. Liegt es an dem Stromkreis des Wäschetrockners, haben entweder die Sicherung oder der Leitungsschutzschalter, wegen zu vieler angeschlossener Geräte, ausgelöst. In dem Fall trennen Sie einige Geräte vom Stromkreis und tauschen Sie die Sicherung aus beziehungsweise schalten Sie den Leitungsschutzschalter nochmals ein.

Der Grund für den Stromausfall kann aber auch ein defektes Stromkabel am Wäschetrockner sein. In dem Fall ist das Stromkabel auszutauschen.

Vielleicht dreht sich die Trommel nur in dem ausgewählten Programm nicht mehr? Testen Sie, ob sich die Trommel bei einem anderen Trocknungsprogramm dreht oder der Trockner grundsätzlich die Trommel nicht mehr antreibt.

In manchen Fällen ist auch eine Überhitzung Schuld daran, dass die Wäschetrommel nicht mehr dreht. Lassen Sie den Trockner eine gewisse Zeit ausgeschaltet und versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals. Dreht sich die Trommel dann weiterhin nicht, bleibt Ihnen nichts anderes übrig als auf Ursachenforschung zu gehen.

Mögliche Ursachen, warum sich die Trommel nicht mehr dreht

Wie anfangs erwähnt, können die Ursachen, warum sich die Trockner Trommel nicht mehr dreht, ganz unterschiedlich sein. Gründe für den Defekt können unter anderem sein:

  • Die Türsicherung ist nicht verriegelt
  • Die Spannrolle ist defekt
  • Der Antriebsriemen ist beschädigt
  • Das Bedienfeld ist gesperrt
  • Der Motor oder der Motorkondensator ist beschädigt
  • Das Lüfterrad ist defekt
  • Die Steuerplatine ist defekt
  • Die Laufrollen haben eine Fehlfunktion

Die Trommel des Wäschetrockners wird von einem Antriebsriemen angetrieben. Ist dieser gerissen oder beschädigt, dreht sich die Trommel nicht mehr. Dadurch kann es sein, dass die thermische Schutzvorrichtung auslöst. Ein Antriebsriemen reißt beispielsweise, wenn der verschlissen ist oder das Gewicht der Wäsche zu hoch ist. Auch die Halterungen der Wäschetrocknertrommel können verschleißen, was ebenfalls einen Defekt des Antriebsriemens nach sich ziehen kann.

Auch der Türkontakt kann der Grund sein, warum die Trommel nicht mehr angetrieben wird. Die Tür des Trockners hat einen integrierten Türverschlussschalter, der eine Inbetriebnahme verhindert, wenn die Tür nicht richtig verschlossen ist. Bei einem Defekt des Türkontakts, dreht sich die Wäschetrommel ebenfalls nicht mehr.

Die Spannrolle strafft den Antriebsriemen und generiert während des laufenden Betriebs mehr Reibung, um ein Durchrutschen des Riemens zu vermeiden. Der Großteil der Spannrollen ist kugelgelagert und können unter Umständen mit der Zeit etwas Spiel bekommen. Wackelt die Spannrolle oder liegt sie schief, läuft der Antriebsriemen nicht mehr in der Spur und kann von der Spannrolle rutschen. In dem Fall muss die Spannrolle ausgetauscht werden.

Eine weitere Ursache können die Laufrollen des Geräts sein. Sie haben die Aufgabe, die Trommel zu lagern. Ist eine Rolle gebrochen oder blockiert, kann die Trommel dadurch nicht mehr richtig gedreht werden.

Das Lüfterrad kann ebenfalls die Ursache sein, dass sich die Wäschetrocknertrommel nicht mehr dreht. In diesem Zusammenhang kennen Sie vielleicht das Phänomen, dass „der Trockner die Socken frisst“ – dies kann an dem Lüfterrad liegen. Um das Lüfterrad zu kontrollieren, muss zuerst die Abdeckung des Lüfters entfernt werden. Eventuell hat sich hier ein Strumpf verfangen, was zu der Blockade der Trommel führt.

Ein weiterer, im vorhergehenden Abschnitt genannter Grund, dass die Trommel nicht mehr dreht, kann ein aktivierter Sicherheitsthermostat sein. Der Sicherheitsthermostat des Trockners ist mit einer thermischen Schutzausrüstung ausgestattet, die sich nicht selbstständig zurückstellt und dadurch den Betrieb des Trockners beeinträchtigt.

Ist der Motor des Wäschetrockners beschädigt, dreht sich die Trommel nicht mehr. Riecht beispielsweise der Motor verbrannt oder brummt, ist häufig der Motor defekt.

Die Steuerplatine übernimmt unzählige Aufgaben bei dem Trockner. Haben Sie alle anderen Teile bereits geprüft, kann ein Defekt der Steuerplatine die Ursache für Ihr Problem sein. In dem Fall muss diese ausgetauscht werden.

Das Problem beheben – so gehen Sie vor

Je nachdem wie technisch versiert Sie sind, können Sie selbst auf die Ursachensuche gehen oder einen Techniker rufen. Bedenken Sie, dass Sie häufig neben den Kosten für die Fehlersuche und Fehlerbeseitigung auch die Anfahrt übernehmen müssen. In manchen Fällen ist ein neuer Trockner günstiger als eine Reparatur.

Bevor Sie den Kundendienst rufen, sollten Sie im Vorfeld die „einfachen“ Fehlerquellen kontrollieren. Das heißt, ist Strom vorhanden, lässt sich die Trocknertrommel von Hand drehen und kann eine Überhitzung des Geräts ausgeschlossen werden.

Sicherheit geht vor – das sollten Sie beachten

Bevor Sie sich an dem Trockner zu schaffen machten, ziehen Sie den Netzstecker des Geräts. Nun können Sie sich an die Überprüfung der genannten Ursachen begeben. Sollten Sie das Gerät oder Teile davon auseinanderbauen oder abnehmen, tragen Sie Schutzhandschuhe. Manche Kanten an den Wäschetrocknern sind scharfkantig und können Ihnen Schnittverletzungen zufügen.

Wann muss der Trockner ersetzt werden?

Steuerungs- oder Motorschäden können ebenfalls die Ursache sein. In dem Fall ist es oftmals günstiger, das komplette Gerät auszutauschen und ein neues Gerät anzuschaffen.

Der Defekt der Trocknersteuerung macht das Gerät in vielen Fällen zum Totalschaden. Die Kosten für den Austausch liegen zwischen 150 und 250 Euro – so viel kosten manche neuen Trockner.

Vorheriger Artikel Waschmaschine läuft aus: Problemlösung & Ursache
Nächster Artikel Waschmaschine geht nicht auf: das können Sie jetzt tun