Zu Inhalt springen

RATGEBER

Loch im Laminat – so können Sie es reparieren

Loch im Laminat – so können Sie es reparieren

Sie haben ein Loch im Laminat und wissen nicht, wie Sie es reparieren sollen? Dann sind Sie hier genau richtig. In diesem Blog-Beitrag zeige ich Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie ein Loch im Laminat selbst reparieren können. So sparen Sie sich teure Handwerkerkosten und können das Loch im Laminat ganz einfach selbst reparieren.

Welche Materialien werden benötigt?

Um das Loch in Ihrem Laminat zu füllen, bedarf es nur wenige Dinge. Das Hauptmaterial, was Sie für die Reparatur benötigen, ist der Reparaturspachtel. Diesen können Sie in jedem Baumarkt erhalten. Wichtig ist, dass Sie die passende Farbe zu Ihrem Laminat kaufen.

Wie kann ich ein Loch im Laminat reparieren?

Ein kleines Loch im Laminat kann in der Regel schnell und einfach repariert werden. Mit einer Reparaturmasse lässt sich ein kleines Loch relativ mühelos beseitigen. Das Endergebnis hängt davon ab, wie sorgfältig Sie beim Entfernen vorgehen. Nachdem die Reparaturmasse auf das Loch aufgetragen wurde, sollte es optisch verschwunden sein. Im Fachhandel gibt es verschiedene Farben für die Reparaturmasse, die Sie passend zu Ihrem Boden auswählen sollten.

Zunächst sollten Sie das Loch reinigen und alle Reste aus dem Loch entfernen. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen, den Rand des Lochs (falls nötig) abzuschneiden bzw. glattzuschleifen. Nachdem Sie eine glatte Oberfläche und ein sauberes Loch geschaffen haben, können Sie die Masse in das Loch füllen. Anschließend sollte die Masse gut austrocknen können.
Später kann die überschüssige Masse mit einer scharfen Klinge entfernt werden. Wichtig ist, dass Sie hierbei vorsichtig vorgehen, um den umliegenden Boden nicht zu beschädigen. Am besten wird hierfür eine frische und unbenutzte Klinge eingesetzt.

Größere Löcher im Laminat verschwinden lassen

Ein größeres Loch im Laminat ist unansehnlich und dazu noch extrem ärgerlich. Diese lassen sich nun nicht so leicht verschwinden, wie ein kleineres Loch. Doch wie kann man so ein Loch optisch aus dem Laminat verschwinden lassen?

Mit einem Ersatzstück können Sie das Loch in der Regel noch gut retuschieren. Geben Sie dieses dazu in das Loch ein und füllen Sie die Lücken mit dem Reparaturspachtel aus. Auch hier sollte der Rest später mit einer scharfen Klinge beseitigt werden, um eine glatte und ebene Oberfläche zu erhalten.

Kleine Kratzer ausbessern - so klappt es!

Kleine und oberflächliche Kratzer lassen sich so gut wie gar nicht vermeiden. Im Alltag kommen schon mit den kleinsten Bewegungen kleine Kratzer in den Boden. Das Verrücken von Möbeln, Haustiere, Staubsauger oder ein verschmutzter Lappen können Verursacher für Kratzer im Boden sein.

Die gute Nachricht ist, diese kleinen und feinen Kratzer lassen sich ganz leicht wieder ausbessern. Nehmen Sie sich dazu etwas Öl zur Hilfe. Mit etwas Öl können Sie die Kratzer meistens komplett verschwinden lassen. Geben Sie das Öl auf ein Baumwolltuch und verreiben Sie es auf der betroffenen Stelle. Tiefere Kratzer lassen sich hiermit jedoch nicht ausbessern.

Der letzte Ausweg: Laminat austauschen

Wenn alle anderen Methoden versagt haben, bleibt nur eines: die Paneele im Laminat austauschen. Dabei handelt es sich um einen vergleichsweise teure Prozedur, die jedoch die beste Lösung ist, wenn keine andere Möglichkeit mehr bleibt.

Vorheriger Artikel Heizkörper entlüften – so klappt es!