Zu Inhalt springen

RATGEBER

Darauf sollten Sie schon beim Teppichkauf achten

Darauf sollten Sie schon beim Teppichkauf achten

Es gibt eine umfangreiche Auswahl an Teppichen für mehr Gemütlichkeit in Ihren Wohnräumen. In manchen Räumen sollte der Teppich praktisch und besonders gut zu reinigen sein – in anderen Wohnbereichen kommt es mehr auf Wärme und Behaglichkeit an. Wie Sie für jeden Raum den richtigen Teppich finden, wird hier gezeigt. Das Angebot an Teppichen ist sehr groß. Es gibt sie in unterschiedlichen Materialien, Größen und Farben. Dabei zeigen die Teppicharten je nach Raumart und Beanspruchung ihre Vor- und Nachteile.

Den richtigen Teppich für jeden Raum finden - Kriterien für den Teppichkauf

Folgende Kriterien können für die richtige Wahl des neuen Teppichs herangezogen werden:

  • Materialart des Teppichs
  • Raumart
  • Haustiere und Allergien
  • persönlicher Geschmack – Form und Farbe des Teppichs

Natürlich ist es dem persönlichen Geschmack überlassen, ob der Teppich klein oder groß ausfällt und ob er eckig oder rund gestaltet ist. Farblich ist ebenso alles möglich, von hell bis dunkel, bunt und gemustert. Der Teppich sollte das Raumbild ergänzen und zur Einrichtung passen. Er kann sich optisch unauffällig einfügen oder als Hingucker dienen.

Den Teppich vorausschauend kaufen

Achten Sie beim Kauf des Teppichs darauf, dass mögliche Beanspruchungen und Verschmutzungen bereits mitbedacht werden. So kann ein Teppich als Vorleger im Eingangsbereich beispielsweise eher in dunklen Farben gewählt werden. So sieht man nicht sofort jede neue Verunreinigung. An Orten, die selten mit Schuhen betreten werden, wie dem Schlafzimmer, sind helle Teppiche hingegen selten ein Problem. Ein heller Teppich bietet den Vorteil, dass besonders kleine Räume, optisch dadurch größer und geräumiger wirken.

In Wohnräumen, in denen auch mal ein Glas Wein umkippen kann oder Lebensmittel herunterfallen können, sind helle Teppiche dagegen problematisch. Gerade Rotwein und Soßen können dauerhafte Spuren hinterlassen. Teppiche für Esszimmertische oder die Küche sollten daher gut zu reinigen sein und müssen ggf. häufiger professionell gereinigt werden, um lange schön auszusehen.

Kleine Teppiche können einfach regelmäßig zur Reinigung gebracht werden. Große Teppiche hingegen wird man eher vor Ort selbst reinigen oder reinigen lassen.

Besonders bequeme Teppiche

In den Wohlfühl-Räumen wie Wohn- und Schlafzimmer sind besonders flauschige und weiche Teppiche beliebt. Bei der Teppichauswahl für diese Räumlichkeiten eignen sich beispielsweise Hochflor-Teppiche und Shaggy-Teppiche, die besonders dicht gewebt sind und mit ihren langen Fasern viel Komfort bieten.

Leichte Pflege in Küche und Esszimmer

Für diese Räume eignen sich Teppiche, die besonders leicht zu reinigen sind und die viel aushalten können. Das sind beispielsweise Teppiche aus Sisal oder Kunststoffen. Hochflorige Teppiche sind in Küche und Essbereich ungeeignet. Verschmutzungen durch Speisen und Getränke sind bei Hochflor-Teppichen nur schwer zu entfernen.

Teppiche für den Flur

Im Flur wird ein Teppich besonders häufig betreten und stark beansprucht. Hier eignet sich besonders robustes Material, das gut zu reinigen ist. Kurzflorige Vorleger und Läufer eignen sich dabei ebenso gut, wie Sisalteppiche. Sisal ist sehr robust, widerstandsfähig und pflegeleicht. Aber Sisal strahlt nicht so viel Gemütlichkeit aus und verträgt keine Feuchtigkeit. Für das Bad ist es daher weniger geeignet.

Teppich im Badezimmer

Die hohe Luftfeuchtigkeit und feuchten Fliesen beanspruchen den Teppich. Es eignen sich vor allem schnell trocknende Materialien aus Baumwolle oder Kunstfasern. Strapazierfähig sollte der Badezimmerteppich zudem auch sein – das Reinigen in der Waschmaschine ist oftmals möglich.

Haustiere & Allergien

Bei Vierbeinern im Haushalt und im Fall von Allergien sind Kurzflor-Teppiche zu empfehlen. Sie sind leicht zu reinigen und an ihnen haften Tierhaare nicht so gut. Für Haustiere sollten Teppiche auch besonders robust sein, um auch scharfe Krallen beim Laufen oder Spielen der Tiere gut auszuhalten.

Vorheriger Artikel Vorsatz 2020: richtiges Entrümpeln für ein leichteres Putzen
Nächster Artikel Sommer 2020: So lassen Sie Ihren Balkon oder Garten wieder erstrahlen