Zu Inhalt springen

RATGEBER

Staubsaugen mit und ohne Beutel: Diese Unterschiede gibt es

Staubsaugen mit und ohne Beutel: Diese Unterschiede gibt es

In regelmäßigen Abständen steht diese Investition an: Ein neuer Staubsauger muss gekauft werden. Die meisten Verbraucher sehen sich dabei der Entscheidung gegenüber: Soll es ein beutelloses Modell sein oder ein herkömmlicher Sauger mit Staubbeutel. Die beiden Varianten unterscheiden sich natürlich dadurch, dass die einen mit einem Staubsaugerbeutel arbeiten, die andere ohne ausgestattet sind. Doch das ist nur der oberflächliche Unterschied. Wer die richtige Wahl treffen will, sollte die weiteren Unterschiede kennen.

Mit oder ohne Beutel: Unterschiedliche Funktionsweise

Der gravierendste Unterschied zwischen beutellosen Staubsaugern und Modell mit Staubbeutel ist die Funktionsweise, die dahintersteckt. Staubsauger mit Beuteln arbeiten mit einem Motor, der über ein Gebläse Unterdruck erzeugt und somit Luft mit Schmutz durch die Düse ansaugt. Dieser landet im Beutel, der als grober Schmutzfilter fungiert. Die Luft wird anschließend zusätzlich durch einen Abluftfilter geschleust, wobei die letzten feinen Schmutzpartikel herausgefiltert werden. Ist der Staubsaugerbeutel voll, muss dieser gewechselt werden.

Bei beutellosen Staubsauger steckt eine andere Funktionsweise dahinter, da hier kein Beutel vorhanden ist, der bereits als Schmutzfilter fungiert. Diese Modelle arbeiten mit der Zyklon-Technologie. Die Lust zirkuliert hier im Kreis und wird nach oben gewirbelt. Dabei wird der Schmutz durch Öffnungen aus der Luft herausgeschleudert und im Auffangbehälter gesammelt.

Auch beutellose Staubsauger müssen jedoch einen Abluftfilter haben, damit auch feine Schmutzartikel aus der Luft entfernt werden. In manchen Fällen ist dieser nicht austauschbar und muss nicht jedes Jahr ersetzt werden.

Finanzielles: Wie unterscheiden sich die Modelle im Preis

Generell gibt es Staubsauger mit und ohne Beutel in allen Preisklassen, aber meist sind beutellose Modelle teurer im Preis. Bei der Frage der Kosten sollte jedoch nicht nur der Anschaffungspreis beachtet werden. Denn ein finanzieller Vorteil beim beutellosen Staubsauger existiert über die gesamte Lebensdauer hinweg: Es müssen keine Staubsaugerbeutel nachgekauft werden. Bei manchen Modellen mit Staubsaugern sind die Beutel nicht selten teuer, in anderen Fällen können die Originale jedoch durch günstige Varianten ersetzt werden. Dennoch überschreiten langfristig die Kosten für einen Staubsauger mit Beutel die der Modelle ohne.

Wer häufig staubsaugt, große Flächen regelmäßig reinigen muss oder viel Schmutz durch Kinder oder Haustiere im Haus entfernen muss, sollte daher zum beutellosen Modell greifen, um häufiges Wechseln und Nachkaufen von Beuteln zu umgehen. Auch der Abluftfilter ist ein Ersatzteil, das regelmäßig ausgetauscht werden sollte. Bei so manchem beutellosen Staubsauger ist dies nicht möglich. Daher entfallen die Kosten auf Dauer ebenso.

Allergiker: Welches Modell und warum?

Der Staubsauger mit Beutel ist jedoch vor allem für Allergiker geeignet. Denn Betroffene brauchen einen sogenannten HEPA-Filter. Dieser spezielle Filter schafft es, dass die zurückgeführte Luft fast vollständig staubfrei ist. Zwar gibt es auch beutellose Modelle, die diesen Filter integriert haben, doch hier sieht sich der Allergiker dem Problem der Entleerung gegenüber. Dabei kann er leicht mit dem Staub in Berührung kommen. Beim Modell mit Beutel braucht dieser nur herausgenommen und kann direkt in den Müll geworfen werden.

Zusammenfassung: Vor- und Nachteile von Staubsauger mit und ohne Beutel

Staubsauger mit Beutel sind im Preis meist günstiger und haben eine gute Saugleistung. Vor allem für Allergiker ist die Funktionsweise mit dem Beutel von Vorteil. Jedoch entstehen dadurch auch regelmäßige Kosten: Je nach Hersteller können die Ersatzbeutel ziemlich teuer sein.

Bei beutellosen Staubsaugern fällt dieser regelmäßige Austausch und Nachkauf weg – das reduziert die laufenden Kosten. Auch ihre Saugleistung ist für den normalen Hausgebrauch ausreichend. Allergiker haben jedoch hier schnell Probleme beim Entleeren des Auffangbehälters. Beutellose Staubsauger sind im Kaufpreis nicht selten teurer.

Vorheriger Artikel Staubsaugerbeutel: Vor- und Nachteile
Nächster Artikel Wann sollte ich meinen Staubsaugerbeutel wechseln?